Es war ihr großes Projekt, den Rekord an der Nose von Hans Florine und Yuji Hirama zu brechen. Drei Jahre ging es regelmäßig zur 1000 m hohen Nose am El Capitan im Yosemite (USA)und im Frühjahr wurde ein gescheiterter Rekordversuch sogar im Film „Am Limit" in die Kinos“ gebracht. Jetzt ist es endlich soweit.
Erster Kommentar von Alex per Mail:
hallo andreas!
seit letzten donnerstag haben thomas und ich den speed-rekord an der nose.
2:48,35...
nachdem unser rekord aber nur 20 sekunden unter der zeit von yuji und hans lag, wollten wir nochmal nachlegen.
gestern (am montag) stiegen wir nochmals ein und kletterten die nose in 2:45,55...
jetzt sind wir glücklich und reif für die insel!
viele grüße,
alexander
Eigener Rekord noch verbessert
Bereits am 4.10. gelang ihnen mit 2:48:35 eine neue Bestzeit auf ihrer Rennstrecke. Hoch motiviert ging es am 8.10. noch einmal an die Wand, um die am 4.10. aufgestellte eigene Bestzeit zu verbessern. Angefeuert von den Seilschaften, die sie in der Tour überholten (Anm.: Eine normale Seilschaft braucht mehrere Tage für die 1000 m Wand), schlugen die Brüder gestern mit der neuen Bestzeit von 2:45:45 am Gipfel des El Caps an.
Wer außer die Huberbuam
Der amerikanische Spitzenkletterer Dean Potter hatte also Recht wenn er meinte „Wer außer die Huber Brüder könnte diesen Rekord brechen". Bleibt abzuwarten, ob sie nächstes Jahr wieder kommen um ihr eigenes Limit von 2:30 anzugehen.
bersteigen.at gratuliert Alex und Tom herzlich zu dieser Leistung!!
Webtipps:
Speedrekord der Huberbuam an der Zodiac
Zwischen Himmel und Erde - Thomas Huber mit seiner neuen Multivisionsshow erstmals in Wien
www.huberbuam.de - die Seite von Alex und Thomas Huber
Video - Der Trail von ihrem Film Am Limit mit packenden Speedszenen.
<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/D4S-hCMcFYY"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/D4S-hCMcFYY" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>
Kommentare