Plattenspitze - Gamskarlspitze Nordflanken - Obertauern
Toureninfo

Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Gute Hänge an der Rückseite des Skigebiets Obertauern, die zu einer schönen Skitour einladen. Allerdings nur bei sicheren Lawinenverhältnissen.
Vom P5 auf einer Skibrücke die Bundesstraße überqueren und auf der Piste hinauf zur Bergstation der Edelweißbahn. Nun den Westhang zwischen Felsstufen nach Norden zum Sattel zwischen Plattenspitze und Hundskogel queren. Ab hier drei Möglichkeiten:
1. Über den Nordgrat hinauf zur Plattenspitze
2. Die Plattenspitze unter der Ostflanke queren und zwischen Gamskarlspitze und Plattenspitze aufsteigen. Siehe Übersichtsbild.
3. Wie 2 und kurz unter dem Sattel zum Westgrat der Gamskarlspitze aufsteigen und über den Westgrat, stellenweise Ski tragen, zum Gipfel der Gamskarlspitze.
Abfahrt wie Aufstieg, lohnende Varianten siehe Übersichtsbild! Die Abfahrt über die Gamskarlspitze Nordflanke ist steil, SG 3.
700 Hm
03.03.2025
Andreeas Jentzsch
Kommentare