Maurerspitze - vom Pflerschtal

Der Gipfelgrat

Maurerspitze  (2628 m)

Schöne Skitour auf die Maurerspitze im Pflerschtal. Unten Forstweg, dann ein schönes Kar mit idealen Skihängen und als Finale ein steiler Anstieg auf das Pfarmbeiljoch. Schöner Gipfelausblick bis weit nach Südtirol und als Kontrast im Norden die schroffen Felsspitzen des Tribulaun.

Von der Brücke auf der Loipe nach Innerpflersch, dann auf dem Forstweg taleinwärts bis zur Ochsenhütte, ca. 1660 m (Talstation der Materialseilbahn der Magdeburgerhütte). Dort scharf links einem Forstweg östlich (Richtung talauswärts) folgen, bis man zur Halterhütte (1893 m) kommt. Anm.: Man kann auch schon ca. 800 m vor der Ochsenhütte links in einem Lawinenstrich dir. zur Halterhütte aufsteigen. Hinter der Almhütte in den breiten Furtalmkessel und höher - kurze Geländestufen überwinden - bis man vor das Steilstück unterhalb des Pfarmbeiljoches kommt. Mit vielen Kehren steil hinauf auf das Joch. Vom Joch links weiter auf dem Grat, bis man je nach Verhältnissen kurz vor dem Gipfel ein Skidepot macht, die letzten Meter zu Fuß auf den Gipfel.

Abfahrt wie Aufstieg. Unten nach der Alm kann man auch direkter in den Talboden abfahren.

Alpenvereinskarte Nr. 31/3 Brennerberge

Bis auf den steilen Hang vor dem Pfarmbeiljoch eine unproblematische Skitour - für den Steilhang zum Joch braucht es sichere Schneeverhältnisse. Der Gipfelgrat kann bei Vereisung heikel sein.

22.02.2011

Erhard Mitsche

Auf der Brennerautobahn (A 13) bis zur Ausfahrt Brenner und auf der Bundesstraße südlich des Brenners bis nach Gossensass. Dort biegt man rechts in das Plerschtal ab und fährt bis nach Innerpflersch. Dann über eine Brücke und weiter taleinwärts bis zu einem kleinen Parkplatz vor dem Weiler Stein bzw. zum großen Parkplatz beim Hotel Feuerstein.

Von Bozen nimmt man die Ausfahrt Sterzing und fährt weiter in Richtung Brenner bis nach Gossensass, dort links in das Pflerschtal.