Frauenwand durch das Weitental

Skitour
Leicht
(1)

Toureninfo

Beim Aufstieg zum Tuxer-Joch-Haus.
Diff.
Schwierigkeit 2
Ausrichtung Nordost
Ausrichtung Nordost
Aufstieg
Aufstieg1060 Hm
Aufstiegszeit
Aufstiegszeit 3:00 Std.
Snowboardgeeignet
Snowboardgeeignet Ja
Schneeschuhgeeignet
Schneeschuhgeeignet Ja
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Berg:
Frauenwand  (2541 m)
Charakter:

Der Aufstieg zur Frauenwand durch das Weitental ist vor allem landschaftlich zu empfehlen! Obwohl man vom Parkplatz des Gletscherskigebietes startet, taucht man ab dem Schleierfall in eine perfekte, recht einsame Berglandschaft ein, die man erst beim Tuxer-Joch-Haus wieder verlässt. Durch die Abfahrt über die markierte Skiroute (die in der Regel präpariert ist) kommen auch nicht so versierte Skifahrer wieder ins Tal. Gute Skifahrer können auf einem der zahlreichen Freeridehänge abfahren.

Genaue Routenbeschreibung:

Vom Parkplatz bei der Talstation der Gletscherbahn folgt man der Skiroute 1a an der nordwestlichen Talseite aufsteigend anfangs talauswärts. Man kommt auf einen Forstweg, dem man so lange folgt, bis man den Schleierfall, der über eine sperrende Felsstufe aus dem Weitental rinnt, sieht. Man geht rechts vom Wasserfall auf die Felsen zu, bis man am Ende steil zu einem Steig mit Stahlseilsicherung kommt. Auf diesem Steig überwindet man zu Fuß die Steilstufe mit dem Wasserfall. Oben kann man dann die Ski je nach Möglichkeit wieder anschnallen und weiter in das Weitental gehen. Das Tal wir immer weiter und breiter (Weitental...) und man geht rechts vom Bach entlang bis hinten das Gelände etwas steiler wird. Vor dieser Steilstufe schwenkt man nach links und steigt zum Tuxer-Joch-Haus auf. Bei der Hütte trifft man auf die Skipiste, der man bis zur Bergstation des Sesselliftes folgt. Hinter der Bergstation steigt man auf kupiertem Gelände (tlw. Stangenmarkierung) höher, rechts an der Weißen Wand (2518 m) vorbei auf den Kamm und dort rechts zum Gipfel der Frauenwand.

Die Abfahrt durch das Weitental ist eher nicht zu empfehlen - der Mittelteil ist sehr flach und man muss die Steilstufe beim Wasserfall wieder hinunter kraxeln.

Besser auf der Skiroute 1a durch die Schwarze Pfanne abfahren, unterhalb des Tuxer-Joch-Hauses zweigt diese links ab.

Stützpunkt:
Kartenmaterial:

Alpenvereinskarte Nr. 35/1, Zillertaler Alpen, West

Bemerkungen:

Die Steilstufe beim Schleierfall kann bei viel Schnee oder Vereisung heikel sein. Im Zweifel dann besser auf der Skiroute zum Tuxer-Joch-Haus aufsteigen.

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (14)

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben