Via ferrata de l'Horloge

 
Klettersteig
 
Leicht
 
Schwierigkeit
B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
50 Hm  /  50 Hm
0:30 Min.  /  0:40 Min.
Absicherung Absicherung
Sehr gut
Ausrichtung Ausrichtung
Ost
Zustiegszeit Zustiegszeit
0:05 Min.
Abstiegzeit Abstiegzeit
0:05 Min.
Kondition
1 / 5
Kraft
1 / 5
Erfahrung
2 / 5
Landschaft
3 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Frankreich / Provence-Alpes Cote d Azur / Pelvoux-Gruppe
Charakter:

Mini-Ferrata auf den Hausberg von l'Argentière-La-Bessée. Die Crux liegt in der steilen, sogar leicht überhängenden Schlusswand.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo!

Kinderfreundlich: 

Ja

Ausrüstung:

Klettersteigausrüstung und Helm

Zustieg zur Wand:

Vom Parkplatz folgt man dem Weg nach Süden zu den Felsen (Klettergarten) und steigt dann in südlicher Richtung zum Einstieg ab.

Höhe Einstieg: 

950 m

Abstieg:

Vom Ausstieg nach rechts und entlang der Wand bis ein Weg mit einer kurzen versicherten Stellen hinunter zum Klettergarten führt. Von dort am Zustieg zurück zum Parkplatz.

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von Briancon nach l'Argentière-La-Bessée und im Ort am Beginn des Hauptplatzes bei der Brücke links in die Rue des Collets und über die Bahn. Danach nach rechts und bei der ersten Möglichkeit nach links bis links ein Parkplatz kommt.

Talort / Höhe:

L'Argentière-La-Bessée  - 950 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Rue des Collets  - 980 m