The sweet taste oft he unexpected - Koflachgraben

 
Eisklettern
 
Mittel
 
Schwierigkeit
M6-  /  WI4-
Höhe Einstieg Höhe Einstieg
850 m
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
110 m  /  130 Hm
2:00 Std.  /  3:30 Std.
Ausrichtung Ausrichtung
Nord
Zustiegszeit Zustiegszeit
0:30 Min.
Abstiegzeit Abstiegzeit
1:00 Std.
Kondition
2 / 5
Kraft
4 / 5
Erfahrung
4 / 5
Landschaft
3 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Kärnten / Gailtaler Alpen / Lienzer Dolomiten
Charakter:

Die Gegend um Paternion ist nicht gerade berühmt für Eisklettertouren. Dennoch verstecken sich im Koflachgraben einige sehr schöne Eisfälle, die aufgrund der Lage mitten im Wald recht lawinensicher sind. Die „The sweet taste oft he unexpected“ ist aktuell die schwierigste der Eisfälle im Graben und ist ein sehr schöner Eisfall mit einer steilen Säule in der zweiten Seillänge. Am Tag der Erstbegehung war die Säule selbst unkletterbar und wurde links über eine kurze Mixedstelle geklettert – die Säule sollte jedoch bei stabilen Verhältnisse nicht schwieriger als WI5 oder WI5+ sein.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo!

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Stefan Lieb-Lind und Tine Cuder am 1.2.2019

Seillänge: 

2 x 60 m

Ausrüstung:

Eisausrüstung inkl. weniger kurzer Eisschrauben

Absicherung: 
Alpin
Zustieg zur Wand:

Vom Parkplatz direkt an der Brücke des Kreuzenbachs (im Winter Schneehaufen vor dem Weidetor) folgt man der Forststraße entlang des Bachs in östlicher Richtung. Bei der Wegkreuzung nach ca. 660 Metern (verfallene Säge) folgt man weiter dem Bach in Richtung Koflachgraben. Am Ende der Wiese quert man den Bach mittels Steg und folgt nun dem gut ausgetretenen Weg in den Graben. Der Weg geht nun in südöstliche Richtung, nach etwas mehr als 2 Kilometern Wegstrecke sieht man dann rechter Hand den ersten Eisfall des Koflachgrabens, der sich wenige Höhenmeter im Wald rechterhand verbirgt. Verblocktes Gelände zwischen den Bäumen führt hoch zum Einstieg.

Höhe Einstieg: 

850 m

Abstieg:

2x Abseilen über Baum bzw. Eissanduhr direkt über die Route.

Bemerkungen:

Bohrhaken an den Ständen bzw. Reepschnüre an Bäumen

Infostand: 

01.02.2018

Autor: 

Stefan Lieb-Lind

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von Feistritz an der Drau oder St. Stefan an der Gail nach Kreuzen und ca. 1 km südwestlich des Ortskerns nach Süden abbiegen und bei der Brücke über den Kreuzbach parken.

Talort / Höhe:

Kreuzen  - 897 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Brücke über Kreuzbach  - 890 m