Seasons in the sun - Issplatten

 
Klettern
 
Mittel
 
Schwierigkeit
7-
Absicherung Absicherung
Gut
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
135 m
1:30 Std.  /  4:00 Std.
Ausrichtung Ausrichtung
Süd
Zustiegszeit Zustiegszeit
1:30 Std.
Abstiegzeit Abstiegzeit
1:00 Std.
Kondition
3 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Tirol / Rofan-Gebirge
Charakter:

Klettern im allerbesten Fels über alle vier Seillängen. Es wechselt von Wasserrillen über plattige Passagen. Saubere Steigtechnik ist von Vorteil die Klettertour ist von unten erstbegangen und mit A4 Spreizanker ausgerüstet.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Andreas Nothdurfter und Karin Erler 1.10.2019

Seillänge: 

1 x 60 m

Expressschlingen: 

10

Klemmkeile: 
Friends: 
Ausrüstung:

60 m Einfachseil, 10 Expressschlingen und Helm

Zustieg zur Wand:

Von der Bergstation dem Normalweg auf den Hochiss folgen, über den sogenannten Gamshals bis knapp unter den Gipfelgrat. Dort wendet man sich nach Südwesten. Zuerst steigt man die steile Grasanke steiglos einige Meter hinab (Vorsicht bei Nässe), bis man auf Steigspuren unter dem Gratturm vorbei zu einem breiten Gras-Schrofenrücken gelangt. Diesen hinab - kurzes Fixseil unten - bis man rechter Hand zu den Issplatten kommt. Den Platten entlang - vorbei an der Route "Tanzbein", bis man über leichte Schrofen (Stelle 1-) etwas hinaufklettert, um den linken, etwas höheren Teil der Platten zu erreichen. Einstieg auf einem flachen, kleinen Schuttplatzl (N47.45674 E11.76086). Am Einstieg ist eine Tafel mit dem Routennamen.

Höhe Einstieg: 

2110 m

Abstieg:

Über die eingerichtete Abseilpiste abseilen (Auchtung beim 2. Abseiler, der ist 29 m!). Weiter über Zustiegsweg retour.

Kartenmaterial:

AV-Karte Nr. 14, Rofan

Infostand: 

01.10.2019

Autor: 

Andreas Nothdurfter

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Auf der A12 nach Wiesing und weiter auf der B181 hinauf zum Achensee bis nach Maurach - rechts der Straße bei der Rofanseilbahn parken. Öffis: Mit der Bahn nach Jenbach und der Achenseebahn bis Maurach - mit der Seilbahn zur Bergstation.

Talort / Höhe:

Maurach  - 970 m