Nostalgie - Kleine Zinne Nordwand

 
Klettern
 
Mittel
 
Schwierigkeit
8-
8- obl.
Absicherung Absicherung
Alpin
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
255 m  /  400 Hm
4:00 Std.  /  8:00 Std.
Ausrichtung Ausrichtung
Nord
Zustiegszeit Zustiegszeit
1:00 Std.
Abstiegzeit Abstiegzeit
3:00 Std.
Kondition
3 / 5
Kraft
4 / 5
Erfahrung
4 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Italien / Trentino-Südtirol / Dolomiten
Charakter:

Nostalgie geht zwischen Spigolo Comici - Mazzorana und Via Fehrmann an der Nordwand der Kleinen Zinne hinauf. Die Route ist sehr alpin. Mit Ausnahme der ersten Seillänge ist die Gesteinsqualität relativ gut.

Genaue Routenbeschreibung:

siehe Topo!

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Manuel Baumgartner und Mark Oberlechner 10.9.2019

Seillänge: 

2 x 60 m

Expressschlingen: 

10

Ausrüstung:

Kletterausrüstung, Helm, Cams und Keile

Bemerkung zu den Versicherungen:

Siehe Topo! Manche Stände haben zwei Haken, andere müssen mit Friends oder Keilen zustätzlich gesichert werden. Alle geschlagenen Haken wurden belassen.

Zustieg zur Wand:

Vom Parkplatz den Wanderweg zum Paternsattel und die Schuttreise zur N-Wand der großen Zinne queren und davor links in die Rinne zwischen Kleiner und Großer Zinne.

Höhe Einstieg: 

2580 m

Abstieg:

Über den Normalweg der Kleinen Zinne zurück und in der Rinne (ca. 5 m) zum Bohrhakenstand absteigen. Im Anschluss 3 x zum Sattel zwischen Gipfel und Vorgipfel abseilen. Von dort 8 x zur Scharte der Kleinen Zinne abseilen. 

Unten in der Rinne abwärts, über Stufen 2-3 (die eine kann man an einer gebohrten Sanduhr abseilen) hinunter zum Einstieg und auf dem Zustiegsweg zum Rifugio Auronzo.

Achtung: Man sollte sich in der Rinne nicht zu lange aufhalten - Steinschlaggefahr!

Infostand: 

13.07.2019

Autor: 

Manuel Baumgartner

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von Norden: Über Lienz oder Brixen nach Toblach. Dort nach Süden abbiegen und auf der SS 51 nach Schluderbach. Weiter auf der SS 48b bis zum Ortsbeginn von Misurina. Auf der Drei-Zinnen-Straße bis zum Parkplatz des Rifugio Auronzo fahren (mautpflichtig). Von Süden: Über Vittorio-Veneto nach Cortina d’Ampezzo und weiter über den Passo Tre Croci bis zum Ortsende von Misurina. Weiter siehe oben.

Öffis: Mit der Bahn nach Toblach und weiter mit dem Bus direkt zum Rifugio Auronzo.

Talort / Höhe:

Misurina  - 1756 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkplatz Rifugio Auronzo  - 2320 m