Kreuzkogel Südanstieg von der Kaiserau

 
Skitour
 
Mittel
 
Schwierigkeit
3  /  3
Ausrichtung Ausrichtung
Nordost
Aufstieg Aufstieg
885 Hm
Aufstiegszeit Aufstiegszeit
2:00 Std.
Snowboardgeeignet Snowboardgeeignet
Nein
Schneeschuhgeeignet Schneeschuhgeeignet
Nein
Kondition
3 / 5
Kraft
4 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Steiermark / Ennstaler Alpen
Charakter:

Gute, nach der Scheibleggerhochalm auch kurz steile Abfahrt in die Kaiserau.

Genaue Routenbeschreibung:

Aufstieg: Vom hinteren (östlichsten) Ende des Parkplatzes folgt man dem linken Forstweg mit Markierung (nicht der Mautstraße) über die Flache Wiese und hällt sich nach 500 m bei gelber Tafel links Richtung Scheibleggerhochalm / Kreuzkogel. Im Wald erreicht man bald eine Schottergrube, wenige Meter danach zweigt links ein Forstweg ab, dem man folgt, bis bald rechts ein markierter Steig Richtung Hochalm (alter Holzpfeil) zu einem bereits sichtbaren Schlag abzweigt. Diesem Weg folgt man nun steil aufwärts, überquert einen Forstweg und steigt sehr steil bis zum Plateau mit der Scheibleggerhochalm auf. Nun in einer Rechtsschleife zum Gipfelhang und über diesem zum Gipfel.

Abfahrt: Wie Aufstieg. ACHTUNG den unteren großen, aufgeforsteten SCHLAG nicht befahren, sondern am orgographisch rechten Rand, dem Weg entlang. 

Ausgangspunkt: Liftparkplatz Kaiserau

Abfahrt: 

885 Hm

Kartenmaterial:

ÖK 100 Hieflau

Bemerkungen:

Das steile Aufstiegstück zur Scheibleggerhochalm ist mitunter schwer zu finden (richtige Rinne) und auch aufgrund der Steilheit sehr lawinengefährted. Auch der Gipfelhang erfordert sichere Lawininverhältnisse!

Infostand: 

10.01.2004

Autor: 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von Admont Richtung Trieben und nach rd. 7 km in die Kaiserau Richtung Oberst Klinke Hütte. Beim Liftparkplatz parken.

Talort / Höhe:

Admont  - 626 m