Hoher Kopf von Innerst

 
Skitour
 
Leicht
 
Schwierigkeit
1  /  1
Ausrichtung Ausrichtung
West
Aufstieg Aufstieg
1090 Hm
Aufstiegszeit Aufstiegszeit
2:45 Std.
Snowboardgeeignet Snowboardgeeignet
Nein
Schneeschuhgeeignet Schneeschuhgeeignet
Nein
Kondition
3 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
3 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Tirol / Tuxer Alpen
Charakter:

Schöne, leichte und kaum lawinengefährdete Schitour auf den markanten Gipfel im Tourengebiet der Weidener Hütte. Dieser Gipfel läßt sich auch gut mit dem Hüttenanstieg kombinieren (man fährt dann direkt zur Hütte ab).

Genaue Routenbeschreibung:

Vom Parkplatz in Innerst folgt man dem Hüttenzustieg zur Weidener Hütte. Nachdem man die Fahrstraße zur Hütte erreicht hat, folgt man dieser bis zu einer beschilderten Abzweigung (Hoher Kopf; Weidener Hütte Almweg). Weiter bis zu den Hütten des sog. Alpl und von diesen zur Fiderissalm (1744m). Nun gerade durch lichten Wald bis man zur Hochalm auf ca. 2100m kommt. Von dieser steigt man in einer Mulde zu den schon sichtbaren Gipfelkuppen, auf der hintersten steht das markante Gipfelkreuz.


Abfahrt wie Aufstieg bzw. zur Weidener Hütte abfahren.

Abfahrt: 

1090 Hm

Kartenmaterial:

ÖK 119 Schwaz


Kompass Nr. 28 Achensee Rofan - Zillertal

Infostand: 

01.01.2006

Autor: 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Über die Inntalautobahn A 12 bis nach Vomp, hier weiter in Richtung Weer. In Pill zweigt man nach Weerberg ab und folgt der Straße bis nach Innerst (beschildert). Hier ist ein gebührenpflichtiger Parkplatz (2,5 Euro) - für Spätaufsteher: ab 12.15 Uhr wird keine Gebühr mehr eingehoben.

Talort / Höhe:

Weerberg  - 882 m