Hirzerkar - von Kolsassberg

 
Skitour
 
Mittel
 
Schwierigkeit
3
Ausrichtung Ausrichtung
Nord
Aufstieg Aufstieg
1630 Hm
Aufstiegszeit Aufstiegszeit
4:15 Std.
Snowboardgeeignet Snowboardgeeignet
Ja
Schneeschuhgeeignet Schneeschuhgeeignet
Nein
Kondition
4 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
4 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Tirol / Tuxer Alpen
Charakter:

Bei sicherer und ausreichender Schneelage, sicher eine der besten Möglichkeiten den Hirzer zu besteigen! Das gewaltige Kar ist einer der besten Powderspots, der Pulverschnee hält sich wegen der schattigen Nordlage deutlich länger als anderswo. Wem das gewaltige Kar zu unsicher erscheint, kann ab der Studlalm das Hillary Kreuz oder das Poferer Jöchl besteigen.

Genaue Routenbeschreibung:

Vom Parkplatz der Forststraße zur Studlalm (1600 m) folgen. Dann einfach weiter in das gewaltige Kar. Auf ca. 2200 hält man sich etwas rechts und steigt direkt südlich zum Kamm, rechts vom Gipfel, auf. Auf dem Kamm dann noch kurz zum Gipfelkreuz aufsteigen.

Abfahrt wie Aufstieg.

Kartenmaterial:

Alpenvereinskarte 31/5 Innsbruck-Umgebung, 1:50.000
BEV ÖK 148 Brenner, 1:50.000
Kompass WK 36 Innsbruck-Brenner, 1:50.000
Freytag & Berndt WK 333 Innsbruck und Umgebung, 1:25.000

Bemerkungen:

Snowboarder sollten bei der Abfahrt, zwischen 1400 m und 1330 m, statt des engen Hohlwegs, die Forststraße wählen.

Infostand: 

28.01.2012

Autor: 

Martina Rabl

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Auf der A12 bis Vomp oder Wattens und weiter auf der B171. In Weer bzw. Kolsass Richtung Kolsassberg abbiegen. Durch Kolsassberg hindurch bis zum Parkplatz oberhalb einer Kapelle (Tafel "letzter Parkplatz").

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Terfens-Weer und weiter mit dem Bus (Achtung: Bus fährt nicht vom Bahnhof ab, verkehrt nur an Schultagen) nach Kolsassberg.

Talort / Höhe:

Kolsassberg  - 906 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkmöglichkeit bei Fanghaus  - 1100 m