Hic Rhodus - Hic Salta - Bleuchmauer

 
Klettern
 
Schwer
 
Schwierigkeit
8/8+
6+ obl.
Absicherung Absicherung
Sehr gut
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
280 m  /  400 Hm
2:40 Std.  /  3:55 Std.
Ausrichtung Ausrichtung
West
Zustiegszeit Zustiegszeit
0:35 Min.
Abstiegzeit Abstiegzeit
0:40 Min.
Kondition
2 / 5
Kraft
4 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Niederösterreich / Rax-Schneeberg-Gruppe
Charakter:

Eine großartige Linie durch die Blechmauer rechts von der Blechmauernverschneidung, die aufgrund ihrer üppigen Absicherung auch dem A0-Kletterer eine Chance lässt. Mit DAV-Ringhaken an den Ständen gesichert, dazwischen seit 204 gute Bolts und SUs. Extreme Ausgesetztheit und sehr fotogene Stellen in einer abwechslungsreichen Kletterei. Bemerkungen: Standplatz nach der 2.SL an 3 Sanduhren - kann sehr gut mit Bandschlingen nachgebessert werden. Am Beginn der Platte in der dritten SL steckt jetzt (August 2000) ein solider Bohrhaken. Es empfiehlt sich NICHT unmittelbar nach der Platte einen Stand zu machen, sondern den Riss aufwärts in den Rechtsquergang bis nach der dreieckigen Schuppe zu klettern (NICHT links von der Schuppe aufwärts!) - der 3. Stand ist ca. 3m rechts der Schuppe (Ringhaken) und erst spät zu sehen.  

Genaue Routenbeschreibung:

siehe Topo!

Erstbegeher / Erstbesteiger:

A. Kapfenberger und H. Braun - 1987

Seillänge: 

1 x 50 m

Expressschlingen: 

18

Ausrüstung:

50 m Einfachseil, 18 (!) Expressschlingen für die A0-Variante (wenn man alles einhängt) - ansonst 12, 3 kurze Bandschlingen (+ 1 lange Bandschlinge bei A0-Begehung), Helm

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Neun Seillaengen 8/8+(6+/A0): 4-, 6+, 6+, 7-, 6+, 8+(A0), 7+(A0), 5+ und 7(A0)

Zustieg zur Wand:

Vom Parkplatz über die Schönbrunnerstiege ins Große Höllental und links am Wandfuß der Blechmauer entlang. Die Route beginnt rechts neben drei Gedenktafeln bzw. links von der roten Aufschrift "Hic Rodus Hic Salta".

Höhe Einstieg: 

650 m

Abstieg:

Oben auf Steigspuren zum Wachthüttelkamm (Versicherte Steiganlage) queren, und über diesen zum Parkplatz absteigen. (Alternativ: Über Blechmauernsteig zurück zum Rucksack, 1. bis 2. Grad).

Stützpunkt:
Bemerkungen:

Die absolute Toptour in der Blechmauer.

Infostand: 

18.05.2004

Autor: 

Wolfgang Robien

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental zum Weichtalhaus.

Talort / Höhe:

Hirschwang  - 510 m