Goldmuffel - Röthelstein - Breite Wand

 
Klettern
 
Mittel
 
Schwierigkeit
6/6+
5 obl.
Absicherung Absicherung
Sehr gut
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
260 m  /  460 Hm
2:30 Std.  /  4:10 Std.
Ausrichtung Ausrichtung
Süd
Zustiegszeit Zustiegszeit
0:50 Min.
Abstiegzeit Abstiegzeit
0:50 Min.
Kondition
2 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
5 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Steiermark / Grazer Bergland
Charakter:

Sehr schöne und perfekt abgesicherte Plaisir-Kletterroute am Röthelstein im Grazer Bergland. Ab der 6. Seillänge folgt die Route dem klassischen Sportmuffelweg, der auch saniert wurde.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo und Übersichtsbild!

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Anita Hohensinner-Oberer und Rüdiger Hohensinner 2021

Seillänge: 

1 x 50 m

Expressschlingen: 

10

Ausrüstung:

10 Express, Bandschlingen und Helm. Klemmkeile sind nicht erforderlich

Bemerkung zu den Versicherungen:

Sehr gut mit BH und SU gesichert.

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Die Schwierigkeiten sind in der 1 SL., danach leichter.

Zustieg zur Wand:

Vom Parkplatz an seinem hinteren Ende auf kleinem Weg (Schranken) anfangs fallend, an einer schönen Lichtung mit kleiner Hütte vorbei bis man unterhalb eines Jagdhauses eine breite Forststraße betritt. Dieser bergauf einige Minuten folgend zum Waldrand, hier links in den Wald auf eine Kuppe zu dreifacher Weggabelung bei einem Gatter. Auf der fallenden Wegseite (Markierung Richtung Mixnitz) weiter bis man wiederum eine Forststraße erreicht und dieser bergauf (rechts) folgt, bis sie nach einigen Minuten eben wird. Weiter auf ihr bis links (Aufpassen, da bei hohem Gras schleicht zu sehen) ein Steinmann den Weg zum Einstieg weist. Man folgt dem Pfad und geht der Abzweigung nach der Schutthalde nicht nach links, sondern gerade hinauf zum Einstieg.  


Von Mixnitz 1 - 1,5 h. Ausgangspunkt ist der Parkplatz 'Drachenhöhle'. Von hier auf markiertem Weg Richtung Rote Wand bis zur Forststrasse. Man erreicht sie kurz nachdem man in einer Senke einen kl. Bach (mit Steinen zugedeckt) überquert hat.


Der Einstieg der Route Goldadmuffel ist 60 m rechts vom Einstieg (dieser ist schwach angeschrieben) der Route Eldorado! Markant ist auch rechts oben die Nische mit dem Felsblock des Sportmuffelweg-Einstiegs.

Höhe Einstieg: 

1000 m

Abstieg:

Vom A im Wald rechtshaltend über eine Lichtung wo der Kellersteig beginnt und diesem folgen, vorbei an Wildfütterung in Höhle. Man geht so an einigen E von anderen, tollen Touren am Röthelstein vorbei (Michelangelo, Jägersteig,...). Es ist möglich, aber nicht nötig zum E zurückabzusteigen. Wenn man dem Kellersteig weiter folgt, an den erwähnten E vorbei, so gelangt man in weiterer Folge zu einem Wildzaun, an ihm entlang bis zu einem Loch im Zaun, dort hindurch und man kommt so zur 3-fachen Wegteilung (wie beim Zustieg erwähnt).

Nach Mixnitz: Vom Ausstiegzur Lichtung und hier links (Westen) auf einem Weg hinunter und über die Drachenhöhle zurück zum Parkplatz.  

Bemerkungen:

Da wir noch recht lange im Grazer Bergland klettern wollen, verhaltet Euch bitte rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Natur; Parkbeschränkungen beachten!

Infostand: 

01.07.2021

Autor: 

Andreas Jentzsch

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.

Talort / Höhe:

Tyrnau  - 616 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Rote Wand Parkplatz  - 870 m