Frauenluckensteig - Hohe Wand

 
Klettersteig
 
Leicht
 
Schwierigkeit
B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
25 Hm  /  300 Hm
0:15 Min.  /  1:30 Std.
Absicherung Absicherung
Mittel
Ausrichtung Ausrichtung
Ost
Zustiegszeit Zustiegszeit
0:30 Min.
Abstiegzeit Abstiegzeit
0:45 Min.
Kondition
2 / 5
Kraft
2 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
/ Gutensteiner Alpen
Charakter:

Der Frauenluckensteig ist ein sehr originelles und reizvolles Klettersteig-Gustostückerl im zentralen Teil der Hohen Wand. Höhepunkt des Steigs ist die kühne Eisenleiter durch die so genannte Frauenlucke, ein 15 m hoher, senkrechter Höhlenschacht.

Im Anschluss an den Frauenluckensteig kann man gut den zweiten Teil des Matthias Prinner Klettersteigs anhängen und bleibt auch hier bei der Schwierigkeit B. 

Genaue Routenbeschreibung:

Die steile Einstiegswand (blauer Pfeil) wird mit Hilfe von Eisenklammern und Verstrebungen (B) überwunden. Anschließend folgt eine Querung (A) nach links zum Einstieg in den Höhlenschacht. Dort befindet sich auch das Steigbuch. Eine senkrechte, etwa 15 m hohe Eisenleiter (A/B) führt nun durch den Schacht zum Ausstiegsloch (B).

Kinderfreundlich: 

Ja

Ausrüstung:

Klettersteigausrüstung und Helm.

Bemerkung zu den Versicherungen:

Eisenleiter, Trittklammern, Trittstifte - es gibt nur selten ein Stahlseil.

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Fels stellenweise stark abgeglättet

Zustieg zur Wand:

Vom Sonnenuhr-Parkplatz den Steigspuren über die Wiese zum Wandfußsteig folgen. Von dort über die grün markierte Völlerin bis zu einem markanten Durchschlupf. Kurz danach zweigt links ein Steig ab (blaue Punkte), der in Kürze zum Einstieg des Frauenluckensteigs führt.

Höhe Einstieg: 

760 m

Abstieg:

Nach dem Ende der Versicherungen den blauen Markierungen weiter aufwärts zum Drachenfliegerstartplatz folgen. Von dort über die grün markierte Völlerin zum Einstieg der Frauenlucke und weiter über den Aufstiegsweg. 

Alternativ kann auch gleich wieder über die Frauenlucke abgestiegen werden, was den Abstieg um 20 Minuten verkürzt.

Stützpunkt:
Kartenmaterial:

Kompass WK 210 Wiener Hausberge, 1:35.000

Freytag & Berndt WK 012 Hohe Wand - Piestingtal - Gutenstein, 1:50.000

BEV ÖK 75 Puchberg, 1:50.00

Bemerkungen:

Nettes Zusatzprogramm ist oben die Aussichtsplattform Skywalk.

Achtung: Für Kinder sollte ein Sicherungsseil mitgeführt werden.

Infostand: 

11.09.2004

Autor: 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

A2 bis Wiener Neustadt West (Hohe Wand ist angeschrieben), an der T-Kreuzung links nach Weikersdorf. Nun rechts nach Winzendorf und über Gaaden und Stollhof zur Abzweigung der Hohe-Wand-Straße. Über diese (an Wochenenden und Feiertagen mautpflichtige Straße) bis zum Sonnenuhr-Parkplatz in der ersten Kehre.


Mit Öffis: Mit der Bahn bis Grünbach am Schneeberg, weiter mit dem Bus bis Hohe Wand Maut. Achtung: stark eingeschränktes Fahrplanangebot.

Talort / Höhe:

Maiersdorf  - 502 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkplatz in der ersten Kehre  - 590 m