Ferrata del 30° Trentennale O.S.A. - Corno Rat - Corno di Canzo

 
Klettersteig
 
Mittel
 
Schwierigkeit
C/D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
630 Hm  /  950 Hm
2:00 Std.  /  4:45 Std.
Absicherung Absicherung
Gut
Ausrichtung Ausrichtung
Südost
Zustiegszeit Zustiegszeit
0:45 Min.
Abstiegzeit Abstiegzeit
2:00 Std.
Kondition
4 / 5
Kraft
4 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Italien / Lombardei / Ceneri-Gruppe
Charakter:

Tolle, kräftige und ausdauernde Ferrata Tour oberhalb von Valmadrera am Como See. Die Route hat einige knackige Steilpassagen und ist über weite Strecken für die Unterarme recht fordernd. Am Ende steht man auf dem Corno di Canzo Orientale und hat einen tollen Tiefblick auf das Südende des Como Sees und das Häusermeer von Lecco. Ein schöner Ferrata-Tourentag an der Westseit des Lago di Como, bei dem man oben noch die kurze Ferrata del 25° Venticinquennale oder die lange Überschreitung des Monte Moregallo Kammes anhängen kann.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo. 

Ausrüstung:

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Bemerkung zu den Versicherungen:

Mit Ketten und Stahlseil gesichert.

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Stelle C/D und C, nur selten leichter als B.

Zustieg zur Wand:

Vom Ortsteil Belvedere marschiert man auf dem Fahrweg hinauf nach San Tomaso (Kapelle, schöner und beliebter Aussichtspunkt). Von dort hält man sich rechts auf dem Wanderweg Richtung Moreggallo, bis man dann vom Weg links zur "Itinerario Attrezatto 30° OSA abzweigt und steil bis zum Einstieg aufsteigt.

Abstieg:

Vom Ausstieg am besten zum Rifugio S.E.V. und von dort zur Bocchetta di Moregge. Von der Scharte steil hinunter zum Ausgangspunkt. 

Wer es eilig hat, kann schon vor dem Rifugio S.E.V. bei der Bocchetta die Luera ins Tal absteigen bzw. am Ende der ersten Steilstufe – noch vor dem Corno Rat – nach links auf einem markierten Weg absteigen.

Bemerkungen:

Die Tour hat einige recht anstrengende Vertikalpassagen.

Bei Nässe ist die Ferrata und vor allem der Weg zwischen Corno Rat und Corno di Canzo Orientale nicht zu empfehlen!

Man kann danach sehr gut die kurze Ferrata del 25° Venticiquennale anhängen - der Klettersteig ist nicht weit entfernt vom Rifugio S.E.V.

Autor: 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

An der Westseite des Lago di Como nach Valmadrera und dort hinauf in den Ortsteil Belvedere - je nach Möglichkeit parken.

Öffis: Mit der Bahn nach Valmadrera und mit dem Bus in den Ortsteil Belvedere.

Talort / Höhe:

Valmadrera  - 237 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkplätze im Ortsteil Belvedere  - 290 m