Faschingszug - Radsteinkopf - Ewige Wand

 
Klettern
 
Mittel
 
Schwierigkeit
6+
6- obl.
Absicherung Absicherung
Sehr gut
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
110 m  /  300 Hm
2:00 Std.  /  3:00 Std.
Ausrichtung Ausrichtung
Süd, Südwest
Zustiegszeit Zustiegszeit
0:30 Min.
Abstiegzeit Abstiegzeit
0:30 Min.
Kondition
2 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
3 / 5
Landschaft
4 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Oberösterreich / Salzkammergut-Berge
Charakter:

Abwechslungsreiche Route mit einer schwierigen Einstiegs-Seillänge. In der 2. und 3. Seillänge wartet eine großartige Plattenquerung, bevor es wieder steil wird.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo!

Seillänge: 

1 x 50 m

Expressschlingen: 

11

Ausrüstung:

Kletterausrüstung und Helm, 11 Express.

Bemerkung zu den Versicherungen:

Sehr gut mit Bohrhaken durchgesichert

Zustieg zur Wand:

Vom Parkplatz Predigstuhl rechts am Lesehotel vorbei und auf dem Wanderweg (Richtung Radsteig / Höhenweg / Predigstuhl) ca. 50 m zu einer Forststraße hinauf und dieser nach links folgen (zuerst leicht fallend) bis rechts der markierte Radsteig auf den Predigstuhl abzweigt. Diesem Weg hinauf zum Wandfuß folgen und vor der Felsstufe (versichert) links zum Einstieg absteigen. Rechts und links sind auch schwierigere Routen, genauer Einstieg, siehe Topo!


Der Einstieg ist bei einem Bügel. In der ersten Seillänge zuerst eher rechts über den ersten Aufschwung und dann unter dem zweiten Aufschwung (Überhang) nach links, am Ende leicht absteigend zur Kante queren. Dort hinauf.

Höhe Einstieg: 

1100 m

Abstieg:

Vom Ausstieg in wenigen Schritten rechts zum Radsteig und über diesen rechts abwärts (kurze steile Drahtseilsicherung) zum Wandfuß. Hier entweder linkshaltend zurück zum Parkplatz Predigstuhl oder rechts dem Wandfuß entlang zum Einstieg (5 Minuten).

Infostand: 

30.07.2023

Autor: 

Andreas Jentzsch

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von Linz, Wels, Salzburg über Bad Ischl, von der Steiermark über Bad Aussee und den Pötschenpass oder vom Salzburgerland über den Pass Gschütt und Gosau kommt ihr nach Bad Goisern im Salzkammergut. Beim “Hofer-Kreisverkehr” in Bad Goisern in Richtung Lasern / Wurmstein / Predigstuhl abfahren auf der gebührenfreien Panoramastraße bis zum Parkplatz Predigstuhl. Öffis: Mit dem Zug nach Bad Goisern und weiter mit dem Taxi.

Talort / Höhe:

Bad Goisern  - 502 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkplatz Predigstuhl  - 973 m