Auf alten Spuren

 
Eisklettern
 
Mittel
 
Schwierigkeit
M7+  /  WI4
Höhe Einstieg Höhe Einstieg
2450 m
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
125 m
2:00 Std.  /  3:45 Std.
Ausrichtung Ausrichtung
Nord
Zustiegszeit Zustiegszeit
0:45 Min.
Abstiegzeit Abstiegzeit
1:00 Std.
Kondition
2 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
4 / 5
Landschaft
3 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Tirol / Zillertaler Alpen
Charakter:

Ernste Mixedkletterei die bis auf 2 Schlaghaken komplett mobil abgesichert werden muss.

Nicht all zu lange Tour, aber in Kombination mit dem Spannagelgully und den weiteren zwei Mixedlinien in der Kleegrube (siehe Bild) ergibt das einen ausgefüllten Tag.

Genaue Routenbeschreibung:

1.SL 50m Eis WI3

Stand am Ende des Eises

2.SL 35m Fels V

Leicht links vom Stand einer steilen gutgriffigen Verschneidung folgen. Ein alter Schlaghaken am Ende der Verschneidung (Der Schlaghaken gehört zu einer Felstour von G. Fernsebner und R. Dornauer). Am Ende der Verschneidung zurück über Schnee Eisfeld zu Stand (Haken + Fixierter Keil).

3.SL 40m M7+/WI4

Vom Stand nach rechts queren zur Eissäule, diese Hoch und über Eisglasuren zurück bis der Fels überhängend oberhalb einen Aufsteilt. Hier ist ein Schlaghaken. Unterhalb des Überhangs nach Links queren bis zur gut erkennbaren Verschneidung und diese gerade hoch bis in eine Platte, Wo sich am Ende der Stand (Haken und Keil) befindet.

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Christoph Garber und Stefan Hackl am 10.12.2016

Seillänge: 

2 x 55 m

Klemmkeile: 

Grundsort.

Friends: 

Grundsort.

Ausrüstung:

Eiskletterausrüstung, Grundsort, Keile und Cams

Absicherung: 
Alpin
Zustieg zur Wand:

In Hintertux bei der Hintertuxer Gletscher Bahn ist Ausgangspunkt. Bergfahrt mit der Gondel bis zum Tuxer Ferner Haus. Von dort zuerst kurz Absteigen und in Richtung Spannagelhaus. Von dort ist die Linie schon gut zu sehen. Absteigend orographisch links einer Rinne bis das Gelände flacher wird, dort wird in Richtung Hoher Riffler und direkt zum Einstieg (markantes Eisschild) gequert. Achtung Zustieg bei viel Schnee eventuell Lawinen gefährdet.
Dauer ca. ½ bis ¾ h zu Fuß.

Höhe Einstieg: 

2450 m

Abstieg:

Abstieg über Route abseilen und zurück zum Tuxer Ferner Haus oder absteigen durch die Kleegrube zur Sommerbergalpe 2100m Mh

Infostand: 

10.12.2016

Autor: 

Christoph Garber

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Auf der A12 bis zur Abfahrt Zillertal und weiter auf der gut ausgebauten B169 bis nach Mayrhofen. Dort zweigt man rechts nach Finkenberg (Gletscherbahn) ab und fährt bis zum Ende der Fahrmöglichkeit bei der Talstation der Gletscherbahn.

Talort / Höhe:

Hintertux  - 1493 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Hintertuxer Gletscher Bahn  - 1499 m