Aleitenspitze ü. d. Roßwildalm

 
Skitour
 
Leicht
 
Schwierigkeit
2  /  2
Ausrichtung Ausrichtung
Südost
Aufstieg Aufstieg
1300 Hm
Aufstiegszeit Aufstiegszeit
4:00 Std.
Snowboardgeeignet Snowboardgeeignet
Nein
Schneeschuhgeeignet Schneeschuhgeeignet
Nein
Kondition
3 / 5
Kraft
3 / 5
Erfahrung
2 / 5
Landschaft
5 / 5
 
 
Beste Jahreszeit
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
 
 

Tourenbeschreibung

Land / Regionen / Gebirge:
Österreich / Tirol / Kitzbüheler Alpen
Charakter:

Das Tourengebiet um die Neue Bamberge Hütte ist weithin bekannt und dementsprechend gut besucht. Neben den Paradegipfel wie Schafsiedel und Tristkopf gibt aus auch ruhigere Ziele wie die hier beschrieben Aleitenspitze. Während der ganzen Tour besteht nur sehr geringe Lawinengefahr, nur der Gipfelhang ist steil und muß dementsprechend beurteilt werden.

Genaue Routenbeschreibung:

Vom Parkplatz beim Ghf. Wegscheid folgt man zuerst links vom Bach einem Forstweg, dann weiter auf einem schmaleren Weg bis zu einer Brücke. Auf der rechten Bachseite weiter bis zu einer Forststraße (Wegweiser "Neue Bamberger Hütte", hier zweigt die Route auf die Stanglhöhe nach rechts ab). Nun immer entlang der Markierung des Sommerweges durch Wald und über Lichtungen die Forstrasse abkürzend aufwärts. Ab der Baumgrenze wieder auf der Strasse zur Hütte. In Kürze mit leichtem Höhenverlust an der Roßwildalmjagdhütte vorbei und weiter rechts vom Bachgraben taleinwärts. Nach etwa einer halben Stunde wendet man sich nach rechts (Richtung Nordwesten) und erreicht über einen auffälligen Rücken auf die weiten Hänge der Roßwildalm. Nun ist der Gipfel bald in Sichtweite und man hält immer auf den südwestseitgen Gipfelhang zu. Über diesen je nach Schneelage möglichst hoch zum Südgrat (Skidepot) und in wenigen Minuten zu Fuß zum Gipfel.

Abfahrt: 

1300 Hm

Kartenmaterial:

AV-Karte Nr. 34/1 Kitzbüheler Alpen Westl. Blatt
Kompass Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

Infostand: 

16.02.2007

Autor: 

Andi Riesner

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund. Nun links in den Kurzen Grund bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim Ghf. Wegscheid.

Talort / Höhe:

Kelchsau  - 790 m