Klettersteig Wilder Hund

Klettersteig
Schwer
(6)

Toureninfo

Der Einstieg des Klettersteig "Wilder Hund"
Diff.
Schwierigkeit D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 160 Hm  /  1650 Hm
1:00 Std.  /  8:00 Std.
Absicherung
Absicherung Sehr gut
Ausrichtung Ost
Ausrichtung Ost
Zustiegszeit
Zustiegszeit 3:15 Std.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 3:45 Std.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Berg:
Mitterhorn  (2506 m)
Charakter:

Toller Sportklettersteig in den Loferer Steinbergen! Die Ferrata-Tour an sich ist schon einen Ausflug in die schöne Karstregion bei der Schmidt-Zabierow-Hütte wert - in Kombination mit dem Klettersteigklassiker Nackter Hund aber eine perfekte Tour mit schönem Gipfelerlebnis auf dem Mitterhorn. Sportliche Klettersteiggeher werden mit dem  Klettersteig Wilder Hund und der Klettersteigschule (Übungsklettersteige gleich neben der Hütte) ihre Freude haben und mit etwas Glück ein unvergessliches Wochenende in den Loferer Steinbergen verbringen.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo.

Erhalter:

Deutscher Alpenverein Sektion Passau

Ausrüstung:

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Bemerkung zu den Versicherungen:

Sehr gut mit Stahlseil gesichert - es gibt nur wenige Trittklammern.

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Viele Stellen D, nur auf den Bändern etwas leichter.

Zustieg zur Wand:

Vom Parkplatz auf dem Wanderweg zur Schmidt-Zabierow-Hütte. Von der Hütte kurz auf dem AV-Steig 613 in Richtung Nackter Hund bis man unterhalb der Felsen zu einer kleinen Schutthalde gelangt. Dort beim großen Stein mit der Aufschrift "Wilder Hund" nach rechts entlang der Markierung zum Einstieg des Klettersteiges.

Höhe Einstieg: 

2160 m

Abstieg:

Vom Ende des Klettersteiges Wilder Hund nach links hinunter zum Wehrgrubenjoch (2218 m) und von diesem zurück zur Schmidt-Zabierow-Hütte und weiter ins Tal. 

Über den Klettersteig Nackter Hund (D) weiter zum Mitterhorn (2506 m): Vom Ausstieg nach rechts, in wenigen Minuten zum Einstieg des Klettersteiges "Nackter Hund". Auf diesem hinauf zum Mitterhorn. Vom Gipfel rechts auf dem Wanderweg zurück zur Schmidt-Zabierow-Hütte und weiter ins Tal (ca. 1,5 Stunden Mehraufwand). 

Kartenmaterial:

AV-Karte Nr. 9, Loferer- und Leoganger Steinberge

Bemerkungen:

Der Klettersteig Wilder Hund ist ein schwerer D-Klettersteig. Vor allem Leute ohne Klettererfahrung - welche nicht den Blick für die natürlichen Tritte im Fels haben - werden sich etwas schwerer tun. Besser man kommt mit guten, engeren Bergschuhen mit "Climbing Zone" an der Sohle.

Die Schmidt-Zabierow-Hütte ist eine richtige Kletterschutzhütte - es gibt auch einige leichte Klettertouren in Hüttennähe.

Infostand: 

07.07.2014

Autor (Referenz): 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (12)

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.