Klettersteig Quarzit Wand Burg Laudeck

Klettersteig
Mittel
(5)

Toureninfo

Auf der Holz-Seilbrücke der Via Claudia Augusta.
Diff.
Schwierigkeit B/C  Var. D/E
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 90 Hm  /  150 Hm
0:30 Min.  /  1:05 Std.
Absicherung
Absicherung Gut
Ausrichtung Süd
Ausrichtung Süd
Zustiegszeit
Zustiegszeit 0:20 Min.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 0:15 Min.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Gebirge:
Berg:
Laudeck  (1200 m)
Charakter:

Drei kurze Klettersteige an den Burgfelsen der Burg Laudeck (Laudegg). An der südseitigen Schieferwand gibt es einen leichten (B/C) Klettersteig, der für Kinder mit Kletterfertigkeiten geeignet ist. Weiters sind ein mittelschwerer Klettersteig (C) und ein schwerer Klettersteig (D/E) vorhanden. Ausgestiegen wird direkt bei Gasthof Rauthhof - die Klettersteige enden quasi direkt im Biergarten.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo. Via Claudia Augusta (B/C): Vor der Holz-Seilbrücke kurz B/C, sonst meist um B und leichter. Pons Laudes Steig (C): Kurze C-Passagen, meist klettert man B und B/C. Laudecksteig (E): Ein schwerer Einstieg (Stelle D/E) muss bewältigt werden und oben folgt noch ein Überhang (D/E) vor der Seilbrücke.

Kinderfreundlich: 

Ja

Erhalter:

TVB

Ausrüstung:

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Bemerkung zu den Versicherungen:

Gut mit Stahlseil und Bügeln gesichert - ab und zu sind die Ankerabstände etwas weiter (z.B. E-Stelle am Einstieg des schweren Klettersteiges).

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Drei kurze Klettersteige: Via Claudia Augusta: B/C Pons Laudes Steig: C Laudecksteig: D/E

Zustieg zur Wand:

Vom Parkplatz zurück in den Ort bis zum See. Dort rechts der Burg hinunter zu den Einstiegen.

Höhe Einstieg: 

1100 m

Abstieg:

Vom Ausstieg beim Gasthof Rauthhof nach links zurück zum See und von dort weiter zur Seilbahn.

Bemerkungen:

Die Klettersteige sind bei Nässe nicht zu empfehlen. Im Ort Ladis gibt es nur wenige öffentliche Parkplätze - am besten bei der Seilbahn parken. Die Burg Laudeck befindet sich in Privatbesitz.

Der Klettersteig war aus Naturschutzgründen einige Jahre gesperrt, es wurde aber eine Lösung gefunden (Schafe weiden auf der Wiese beim Einstieg, so bleibt die Fauna - seltene Schmetterlinge - erhalten) und der Umweltanwalt gab sein o.k. zur Wiedereröffnung.

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (15)

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.