Via Stoaner Alm - Hochstaufen

AusrichtungNordNordost
AusrichtungNord, Nordost

Hochstaufen  (1771 m)

Schöne abwechslungsreiche Wandkletterei mit alpinem Charakter. Optimal mit der Rocko Granato (UIAA 8) zu kombinieren um lohnende 8 SL zu Klettern.

1.SL: Start links von der Tafel, gerade hoch an überwiegend großen Griffen. Technischer Übergang von der Verschneidung auf die Platte. Nach dem Mantler kontrolliert nach links zum Standplatz 2BH.

2.SL: Vom Standplatz nach rechts queren (am besten 2.BH Verlängern). Hinauf zum Pfeiler, technisch nach rechts an kleinen Griffen queren, dann zum Standplatz hinauf. 2BH mit Schraubglied = Abseilstand.

3.SL: Vom Standplatz nach links vor dem Baum in die Verschneidung, hier an der linken Kante hinauf. Oben nach rechts über die kleingriffige Platte zum Standplatz in der Verschneidung. 2BH

4.SL: Vom Standplatz gerade hoch zum 1. BH, von dort auf den Pfeiler nach rechts und hinauf in die schwer einsehbare Verschneidung (Schlüsselstelle). Der Verschneidung folgen, rechts am kleinen Dach vorbei, dann links den BH mit großen Abständen folgen. In der Letzen Verschneidung rechts hinaus über Schrofen zum Standplatz (Rocko Granato) mit Wandbuch.

Tom Osterwold & Ben Herfellner (von unten 30.10.2022)

(Auszug von bergsteigen.com, Tour: „Rocko Granato“ eingerichtet von Stefan Wieser)

Vom Wanderparkplatz der Forststraße Richtung Steiner Alm folgen. Auf den Almwiesen angekommen kann man hinter der Koch Alm den Abkürzer Richtung Hochstaufen Normalweg wählen, oder den Weg über die Steiner Alm ausgehen. Am Bayrischen Stiegl den Weg bis zum Holzlager vom Staufenwirt folgen. Dort nicht dem Normalweg zum Staufen nach, sondern rechts einen etwas zugewachsenen Forstweg verfolgen, bis man vor dem Staufenkar in den sog. Arzkasten steht. Dort bei alten Grundmauern vorbei und in den beginnenden Knappensteig linkerhand einbiegen. Bei der 2. Rechtsspitzkehre nicht den Steigspuren nach, sondern den Steinmandl in das Blockgelände folgend. Über dieses unter dem 1. Felsriegel und an dessen Wand rechts entlang, bis ein kleines Kar Richtung Karpfeiler zieht. Dieses zuletzt etwas mühsam hoch.

Tipp: Mit Radl bis zur Steiner Alm.

1.45m auf den 2. Standplatz, direkt in Falllinie. Obacht beim Abziehen, ggf. Steinschlag und der Baum fängt gerne die Seile auf.

2.40m zwischen die Schuppe rechts vom Start. Obacht beim Abziehen, ggf. Steinschlag. Weit nach links aus der Steinschlagzone gehen.

23.06.2024

Auf der Autobahn München/Salzburg bis zur Abfahrt Bad Reichenhall (letzte Abfahrt vor bzw. erste Abfahrt nach dem ehm. Autobahngrenzübergang Walserberg). Beim Kreisverkehr in Richtung Piding/Bad Reichenhall und dann gleich bei der nächsten Möglichkeit nach rechts in Richtung Aufham abzweigen. Nun weiter bis nach Urwies und nach dem Ortsende (nach einem kl. Sägewerk) bei der ersten Möglichkeit links auf Forststraße in den Wald und weiter bis zum großen Baumannparkplatz.