Via Roberto - Parete San Paolo - Arco

Klettern
Mittel
(1)

Toureninfo

Der Beginn der zweiten Seillänge.
Diff.
Schwierigkeit 8-
7- obl.
Absicherung
AbsicherungSehr gut
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 220 m  /  345 Hm
2:30 Std.  /  3:10 Std.
Ausrichtung Ost
Ausrichtung Ost
Zustiegszeit
Zustiegszeit 0:10 Min.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 0:30 Min.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Gebirge:
Berg:
Monte Colt - San Paolo Nord  (250 m)
Charakter:

Interessante Tour bei San Paolo. Sie ist leider nicht so gut geputzt wie die Grill/Kluckner Touren, es warten aber dennoch einige sehr schöne Klettermeter. Insbesondere der erste Teil und die letzte Seillänge durch die rote, steile Wand sind grandios. Wer perfekte Absicherung wünscht ist in dieser Tour richtig (nur solide Bohrhaken).

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo.

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Giuseppe Mantovani und Gefährten im August 2006.

Seillänge: 

1 x 60 m

Expressschlingen: 

12

Klemmkeile: 

Keine

Friends: 

Keine

Ausrüstung:

60 m Einfachseil, 12 Expressschlingen.

Bemerkung zu den Versicherungen:

Die Tour ist mit Bohrhaken perfekt abgesichert.

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Eine Stelle 8-, eine Stelle 7-, sonst konstant 6 bis 6+.

Zustieg zur Wand:

Direkt gegenüber vom Gasthof Laterna steht eine Kapelle an der Straße, rechts davon über die Mauer und auf einem Pfad durch den Buschwald hinauf zur Felswand. Dort etwas nach links zum Einstieg bei einer markanten glatten Wand (der Name "Via Roberto" ist angeschrieben).

Abstieg:

Vom Ausstieg auf Steigspuren nach Westen und in wenigen Schritten zum Wanderweg. Auf diesem rechtshaltend bequem abwärts zur Straße und auf dieser zurück zum Parkplatz.

Bemerkungen:

Die Tour ist auch gut zu Fuß vom Campingplatz aus zu erreichen (ca. 20 Min. auf der Straße entlang des Wasserkanals bis zur Laterna, mit dem Bike geht es noch schneller)!

Infostand: 

01.11.2017

Autor: 

Andreas Jentzsch

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (13)

Kommentare

11.06.2019 - 16:12

AW: Via Roberto - Parete San Paolo - Arco

wer die 6. seillänge frei klettern möchte sollte davor an den bäumen nen zwischenstand einlegen - die kurze schwere stelle ist recht knapp über einem breiteren absatz. die tour ist einfach schön und bis auf die 2. seillänge (in der querung unter den büschen bleiben) schön sauber. macht spass!

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben