Sperone Raccordo del Forte - Tessari

Der steile Pfeiler am Ende der Route Sperone Raccordo del Forte - Tessari
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 190 m  /  420 Hm

Monte Cordespino  (628 m)

Die Route Sperone e Raccordo del Forte ist eine etwas alpin angehauchte Route, welche direkt hinauf zum Fort zieht. Vor allem die erste und zweite Seillänge dieses Anstieges sind "rustikal" - nicht schwer, aber man sollte den dort angegebenen Schwierigkeitsgrad sicher beherrschen. Gegen oben wird die Tour deutlich besser und man steigt in unmittelbarer Nähe des Forts aus. Ein Abstecher zum Fort ist quasi Pflicht, eine recht große, verlassene Kriegsstellung aus dem Ersten Weltkrieg.

M. Genona und G. Roggero im Jahr 2019 und 2020

50 m Seil, 8 Expressschlingen, Klemmkeil Grundsortiment und Bandschlingen für Bäume und Sanduhren.

Die Tour ist mittel abgesichert (Normalhaken und Sanduhren - keine Bohrhaken!), ein Satz kleine bis mittlere Cams sind für Ängstliche von Vorteil.

Stellen 4+, meist um 3-4.

Vom Parkplatz dem Wanderweg in Richtung Fort folgen. Direkt nach den Weinbergen aber gerade weiter, man steigt auf dem Pfad leicht links haltend auf. Man kommt auf einen Querweg, dem man nach links folgt. Bei einem Steinmann zweigt man rechts auf einen Pfad (im Geröll) ab und steigt über Geröll hinauf in Richtung Felswand. Links der Felswand noch etwas eine Rinne hinauf, der Pfad kommt direkt zum Einstieg (Schlinge) unter der Felskante.

Beim Ausstieg nach links in eine Rinne, in dieser steil hinunter bis man auf das Band vor den letzten drei Seillängen kommt (siehe Übersichtsbild). Auf diesem dann auf Pfadspuren zum Abstiegsweg queren (am Ende nicht zu nah an die Kante!) und auf diesem hinunter zum Einstieg. Von dort auf dem bekannten Zustiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Am besten klettert man diese Tour nach der CAI 100/30 oder der L Attimo Fuggente (man kommt beim Abstieg direkt am Einstieg der Route Sperone Raccordo del Forte vorbei).

Man kann einen Besuch in Tessari auch gut am An- oder Abreisetag nach bzw. von Arco aus einbauen (über Mori/Rovereto), so hält sich die zusätzliche Anfahrt in Grenzen.

Anmerkung zum Parken in Tessari: An den Wochenenden ist das Klettergebiet sehr stark besucht (wer spät kommt, findet evtl. keinen Parkplatz). Es wird teilweise auch recht chaotisch in den Weinbergen geparkt - das gibt dann oft Probleme mit den Bauern. Es gibt am kleinen Friedhof Parkmöglichkeiten bzw. im Nachbarort Canale (Parkplätze siehe Karte - von Canale und dem Friedhof wandert man halt eine Spur länger zu den Felsen). Große Vans und Campmobile sollten bitte beim Friedhof oder in Canale parken (die Bauern machen oft Probleme, auch kann man bei viel Betrieb meist nicht mehr wegfahren, da die Zufahrtsstraße auch oft zugestellt wird).

Auf der Autobahn bis nach Avio/Ala und dann weiter durch den Ort Avio. Nach dem Ort folgt man der Bundesstraße in Richtung Verona, bis man über den Kanal zur Häusergruppe Tessari fährt. Am Ende nicht rechts zu den Häusern, sondern links zu einem größeren Parkplatz bei einem alten Haus. Von Süden kommend verlässt man die Autobahn bei Affi-Lago di Garda Sud und fährt auf der Bundesstraße nach Tessari. Oder man parkt beim kleinen Friedhof an der Bundesstraße. Öffis: Von Avia mit dem Bus nach Tessari.

Achtung: Man darf nicht bei den Häusern in Tessari oder in/bei den Weinbergen parken!

Tessari  - 140 m

Parkplatz links von Tessari  - 135 m

Übersicht: Die Route direkt unterhalb des Forts.

Übersicht: Die Felsen oberhalb von Tessari

Die erste Seillänge der Route Sperone Raccordo del Forte - Tessari

Die zweite Seillänge der Route Sperone Raccordo del Forte - Tessari

Die dritte, schöne Seillänge der Route Sperone Raccordo del Forte - Tessari

Standplatz, links oben das Forte - Sperone Raccordo del Forte - Tessari

Die Seillänge nach der Kreuzung mit dem Abstiegsweg - Sperone Raccordo del Forte - Tessari