Pero - Anica kuk Stup - Paklenica

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 m  /  400 Hm
Ausrichtung Süd

Anića kuk  (712 m)

Eine 5 Sterne Tour am Anica Kuk- Stup!

Die „Pero“ ist eine wunderbare Tour auf den „Elefantenrüssel“ am Stup. Die pero zieht unmittelbar rechts neben der „Karabore“ und der „Walter Wolf“ gerade nach oben. Perfekt für den ersten Tag oder auch zum Ausklettern am Ende des Tages. Herrlicher Fels mit abstrakt und filigran wirkenden Schuppen, die oft hohl klingen- Trotzdem höchster Klettergenuss!

siehe topo bzw. immer den bolts entlang.

L1- 6a, 30 m: Anfangs über eine Platte zu steilem Riss und diesen weiter gerade rauf zu Stand.

L2- 6a, 30 m: Vom Stand weg gerade rauf entlang eines Risses und anschließend leicht links rauf über Platten zum Standplatz.

L3- 5b, 30 m: Vom Stand rechtshaltend über hohle Schuppen rüber, dann pfeilgerade hinauf zum Stand.

L4- 6a, 40 m: Vom Standplatz linkshaltend über herrliche Wasserrillen rauf zu waagrechtem Absatz mit Abseilstelle.

V. Relja und S. Gorjup

komplettes Felskletterzeugs, 12 Expressen, 2-3 Schlingen, Doppelseil 50 m.

Die Route ist mit Bohrhaken sehr gut gesichert und alle Stände sind gebohrt. Die Abstände sind ungewöhnlich für Paklenica eher eng gesetzt.

Vom Parkplatz nach der Mautstelle immer den gepflasterten Weg taleinwärts gehen. In einer scharfen Linkskehre nach der zweiten Brücke geht’s rechts weg Richtung „Anica Kuk“ (Schild). Dort mäßig steil durch lichten Wald bis zum Schild „Stup“. Dort rechts weiter, rund um den Stup herum und rauf zum Einstieg bei Schild ebendort (20 min).

Zweimal Abseilen über die Tour „Abseil Pista“ und zurück zum Ausgangspunkt. Siehe Topo!

Die Linie ist leicht zu finden, man sieht den bolts bereits das Alter an. Die Boltabstände sind weit. Tipp: Gleich die daneben liegende „Walter Wolf“ (6c) oder die „Domzalski“ (6a) anhängen.

20.09.2024

Michael Kräftner / bergtraum.at

Mit dem Auto ist der Nationalpark-Paklenica aus mehreren Richtungen erreichbar. Von Zagreb (235 km) über die Autobahn Zagreb-Split  bis zur Autobahnausfahrt Maslenica, und danach 15 km auf der Küstenstraße in Richtung Rijeka bis nach Starigrad-Paklenica.

Von Rijeka über die Jadranska magistrala - Küstenstrasse D8 (182 km) oder Autobahn Rijeka (A6) – Maslenica (A1) – 257 km bis nach Starigrad-Paklenica. Am östlichen Ortsbeginn zweigt rechts eine gut beschilderte Straße zum Nationalpark Paklenica ab. Am Parkeingang muss man einen Eintrittskarte kaufen (für Kletterer gibt auch 3 oder 5-Tageskarten), die innerhalb eines Monats eingelöst werden können. Infos unter: www.np-paklenica.hr. Vom Eingang sind es noch einen Kilometer bis zum Ende der Straße (Parkplatz).