Moos Party - Glaning bei Bozen
Toureninfo

Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Die Route Moos Party ist ein gelungener Anstieg an den Felsen unterhalb des Gasthofes Noafer. Die Route ist konstant schwer und hat nur wenige Gehpassagen. Primär beherrscht Plattenkletterei das Gesamtbild dieses sehr schönen Anstieges, dort wo die Wand steiler wird, werde auch die Griffe größer. Die Route ist recht gut abgesichert, aber kein totales Plaisirvergnügen. Die Route gehöhrt zu den besten Touren in diesem Wandbereich und sollte bei einem Besuch auf der To-do-Liste stehen - toller, plattiger Klettergenuss oberhalb von Bozen!
Siehe Topo.
Unbekannt, im Jahr 2022.
1 x 50 m
10
10 Expressschlingen, Bandschlingen, 1 x 50 m Einfachseil und Helm.
Die Route ist mit Bohrhaken gut abgesichert - in den 5er-Seillängen aber etwas weitere Abstände (etwas weniger gut abgesichert als die Dirty Flirty). Es genügen 10 Expressschlingen. Die Erstbegeher haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet und eine schöne, plattige Linie durch die Wand gefunden!
Stelle in der Vorletzten 6, in den unteren Plattenseillängen zweimal 6-/6, sonst recht anhaltend 5/5+.
Vom Gasthaus Noafer folgt man dem Weg 11B abwärts, man bleibt aber immer auf der in den Spurrinnen betonierten Forststraße. Auf ca. 590 m, dort wo Bäume den Forstweg überspannen, ist rechts meist ein Steinmann. Dort beginnt ein steiler Pfad, dieser führt in wenigen Minuten zum Einstieg der Route Sonntagsspaziergang (man kommt an die Felswand). Kurz vor der Felswand folgt man einem deutlichen Pfad nach links. Bevor dieser Pfad an eine Kante kommt (man sieht in einer Platten die Bohrhaken der Route Wintergarten), steigt man rechts zum Einstieg auf. Die Route ist auf einem Stein beschriftet.
620 m
Vom Ausstieg beim "Herzl" (ehemaliges Stahlherz mit verfallenem Hüttchen) nach rechts zum Ausstieg der Route Sonntagsspaziergang. Dann immer leicht ansteigend oberhalb der Felskante in Richtung Gasthof Noafer gehen. Im Wald bis zum Zaun absteigen, dann hinunter zum Weg Nr. 11 B und auf diesem in wenigen Schritten zurück zum Gasthof Noafer.
Wegen der südlichen Lage wird es im Sommer an den Felsen sehr heiß - wenn man aber einen Tag mit Wind erwischt, ist das Klettern durchaus erträglich.
Achtung: NICHT auf dem Parkplatz beim Gasthof campieren (auch schlafen im PKW bzw. Camper) - das freie Campieren ist dort verboten. Bitte auch Rücksicht auf die Wirtsleute nehmen, parkt das Auto etwas weiter unten an der Weide oder oberhalb an der Zufahrtsstraße - damit die Tagesgäste beim Gasthof auch genug Parkmöglichkeiten haben.
Nach Regentagen besser einen trockenen Tag abwarten - wenn der Fels feucht ist, ist das Klettern auf dem teilweise mit Moos bedeckten Gestein nicht angenehm!
29.06.2021
Axel Jentzsch-Rabl
Kommentare
AW: Moos Party - Glaning bei Bozen
Feine Tour; schwere Stellen perfekt gesichert, aber im 5er Gelände recht weite Abstände. Wesentlich anspruchsvoller als die Dirty Flirty.
Sehr empfehlenswert......auch die anschschließende Einkehr beim Noafer.
Viel Spaß
AW: AW: Moos Party - Glaning bei Bozen
Na ja, jedenfalls ist es den Einrichtern gelungen, von der 3cm dicken Moosschicht nur den 2mm Moosteppich zu nützen. War wahrscheinlich viel Putzarbeit notwendig. Jedenfalls lohnt es sich an einem schönen Herbsttag, eine dieser Touren zu klettern, alleine schon wgen dem unübertroffenen Ambiente mit Blick auf den Rosengarten und danach mit Blick auf das Gasthaus und Bier.