Le Fantome de l Opera - Barberine

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 270 m  /  280 Hm
Ausrichtung Süd

Barberine  (1590 m)

Eine abwechslungsreiche Klettertour im Mehrseillängengarten Barberine in der Nähe von Chamonix. Die Tour ist teilweise selber zum Absichern und eignet sich bestens für nicht ganz so stabile Wettertage, an denen man nicht mit der Seilbahn auf die Midi fahren will. Von Plattenkletterei, Rissen, steiler Wandkletterei und Überhängen ist in der Route alles dabei.

In dem Gebiet gibt es noch einen Klettergarten zum Sporklettern und nette Tümpel, in die man nach dem Klettern noch reinspringen kann.

M.Piola im Jahr 2016

Grundsortiment

60 m Einfachseil, Kletterausrüstung mit Helm, Grundsortiment Friends (kleine bis mittlere) und Keile.

Die Tour ist an den Stellen, die nur schwer zum selber Absichern gehen, mit Bohrhaken gesichert.

Vom Parkplatz durch das Dorf Barberine bis zu einem Haus mit dunkelrotem Dach. Nach diesem Haus führt ein Weg durch die Wiese nach rechts Richtung Wand. Im Wald rechts halten und bei einer Schotterrinne den Weg rechts von der Plattenflucht aufsteigen bis zu einem Band. Dort geht ein ca. 100 m Fixseil durch die Platten nach links. Diesem und zwei kürzeren Fixseilen folgen. Der Einstieg der Route ist mit einem blauem Friend markiert. Die Tour beginnt ca. im ersten Drittel der Wand, man kann alternativ auch eine der Plattentouren unten als Zustieg klettern.

Beim Ausstieg dem Weg nach rechts folgen und absteigen. Alternativ kann man auch über die Route oder Nachbarroute abseilen.

Hannah Rabl

Von Chamonix Richtung Martigny fahren. Kurz vor dem Dorf Le Chatelard zweigt eine kleine Abzweigung nach Barberine ab (kann man leicht verfehlen). Der Parklatz ist noch vor dem Dorf Barberine. Also nah der Abzweigung rechts parken und dann zufus weiter.

Barberine  - 1920 m

Barberine Parkplatz  - 1920 m

Übersicht: Die Route Le Fantome de l Opera - Barberine

Beim Zustieg - Le Fantome de l Opera - Barberine

Beim Einstieg - Le Fantome de l Opera - Barberine

In der 1. Seillänge. Le Fantome de l Opera - Barberine

Noch in der ersten Seillänge (Foto vom Zwischenstand) - Le Fantome de l Opera - Barberine

Im cleanen Überhang in der 4. Seillänge. Le Fantome de l Opera - Barberine

In der 5. Seillänge - Le Fantome de l Opera - Barberine

Nach dem umgestürzten Baumstamm in der 7. Seillänge - Le Fantome de l Opera - Barberine