La criniera castana - Monte Casale

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 300 m  /  600 Hm
Ausrichtung Süd

Monte Casale  (1639 m)

Die Route folgt meist Kanten und Rissen. Das Herzstück der Tour sind die Seillängen 3-5. Das Gestein ist überwiegend gut, es gibt leider auch ein paar brüchige Passagen.

Bohrhaken wurden an den Stellen gesetzt an denen keine Cams oder Keile liegen. Auf Schlaghaken wurde auf Grund der Haltbarkeit selbiger verzichtet. Das Resultat ist eine direkte Linie mit teilweise luftiger Kletterei.

Reinhold Geipel/ Wieland Porep

Kleine Klemmkeile

Doppeltes Set bis Größe 2 BD (eines davon Totems oder narrow heads)

Der Umgang mit Cams sollte gut beherrscht werden.

Es wird ein komplettes doppeltes Rack an Cams bis Größe 2 benötigt. Es werden stark Totems oder andere schmale Cams empfohlen.

Genaue Gear-Beta siehe Topo

Wie alle anderen Touren zum Ersten Pfeiler des Monte Casale: Von alten Steinbruch der Straße Richtung Sarche folgen, nach ca. 200m links dem Zustieg zu dem Sportklettersektor Athos folgen (Steinmänner und Seile). Von dort weiter den Hang hinauf bis zum Wandfuß. (Siehe: Kletterführer Hohe Wände bei Arco oder mit GPS Track Bergsteigen.com "non solo pane")

Über die Route mit zwei 60m Seilen abseilen oder den im Kletterführer oder mit GPS Track auf Bergsteigen.com bei der Route "non solo pane"beschriebenen Abstieg zu Fuß nehmen.

10.10.2024

Von Sarche auf der SS237 Richtung Villa Banale. Nach der Brücke in Sarche links auf die Via Rauten abbiegen. Dieser zwischen Weinfelder bis zu einem alten Steinbruch folgen. Dort parken.