Westriss - Pilastro di Misurina

die fünfte Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 210 m  /  400 Hm
Ausrichtung West

Pilastro di Misurina  (2525 m)

Ein aufregender Klassiker am Pilastro di Misurina- eine interessante, alpine Tour! Wohl die erste dort in dieser Wand- Erstbegehung durch P. Mazzorana und M. Camozzini 1941. Entsprechend spärliche Absicherung mit sehr wenigen NH. Sehr guter Fels- coole „old school“- Kletterei!

siehe Topo. Im Einzelnen:

L1- III+: Über die Verschneidung unter gelben Überhang rauf zu markantem Band mit Stand.

L2- III+: Das Band entlang nach rechts bis zum Standplatz.

L3- IV: Senkrecht rauf entlang zweier herrlicher Schuppen zu Stand im schrofigen Gelände.

L4- IV+: Senkrecht rauf entlang einer Schuppe, dann rechts im Riss weiter zum Standplatz.

L5- IV+: Vom Stand weg rein in den Kamin, diesen aufwärts (stemmen, schieben, spreizen, schrubben,…) bis zu einer Engstelle. Dort markant links raus aus dem Kamin zu Band und dieses entlang nach rechts zum Standplatz.

L6- IV: Vom Stand die immer flacher werdende Rinne (brüchig) zum Ausstieg.

P. Mazzorana und M. Camozzini 1941

keine

Satz BD 0,3 bis 3

komplettes Felskletterzeugs, 8 Expressen, Satz friends 0,3 bis 3, 1-2 lange Schlingen, Doppelseil 50 m.

Wenige Haken in der Tour. Die Absicherung ist selbstständig durchzuführen- friends können gut verwendet werden. Standplätze vorhanden, aber verbesserungswürdig.

Die Seillängen im Detail: III+ (25 m), III+ (25 m), IV (50 m), IV+ (35 m), IV+ (45 m), IV (30 m).

Auffahrt mit dem Sessellift vom Misurinasee (Sommer 9:00 bis 17:45 Uhr) und 11 Euro für Berg/Talfahrt. Von der Bergstation den Weg 117 Richtung Forcella Misurina entlang. Unter der Wand dann weglos die letzten Meter zum Einstieg. 30 Minuten ab Bergstation. Der Originaleinstieg befindet sich rund 50 Meter nördlich der Tour: AramsamsAnna“

Abseilen über die Route Vintage - der Stand ist etwas rechts oberhalb ums Eck. Weiter zurück über den Zustieg zum Ausgangspunkt.

Die SL 5 ist fantastisch steil und ausgesetzt. Der Originaleinstieg kann wenige Meter Richtung Süden über die erste Seillänge der alpinen Sportkletterroute: „AramsamsAnna"- 6a (Metallschild beim Einstieg) umgangen werden. Sehr lohnend!

25.08.2024

Michael Kräftner / Bergtraum.at

Von Toblach Richtung drei Zinnen und in Misurina bei der Talstation der Seilbahn zum Rifugio Col de Varda parken.