Koasaway to Heaven - Kopfkraxen

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 295 m  /  1100 Hm
Ausrichtung Südost

Kopfkraxen  (2178 m)

Eine Coole neu Tour an der Kopfkraxen, die einen leichten alpinen Charakter aufweist. Eine abwechslungsreiche und homogene Route mit überwiegender Wand- und Plattenkletterei. Es ist aber auch die ein oder andere Verschneidungen und Wasserrille vorhanden. So ähnlich wie die Clear Water. Es wird meist im festen und Wasserzerfressen Fels geklettert, aber auch für alle hater es gib vereinzelt schroffen und Grass Bänder in der Route. (;

Der erste Stand ist an deier Roten Schlinge. (ein Mauerhacken und ein Bohrhacken!)

Jakob Hechenberger und Melanie Aigner am. 29.06.2024

einen Satz Keile

einen Satz Friends

Stände gebohrt!

Es ist alles vorhanden von Sanduhren, klassischen Mauerhacken und Bohrhacken.

Zur bessern Absicherung einen Satz Cams und Keile.

Von Scheffau zum Gasthof Jägerwirt fahren. Vom Gasthof Jägerwirt (Parkplatz) Richtung Treffauer Wasserfall aufsteigen. Tipp: Man kann mit dem E-Bike bis zur Wegscheid Hochalm fahren. Beim Wasserfall (dort Rucksackdepot für Abstieg, wenn man den Kraxengrat weiter geht!) rechts dem Weg ins Schneekar/Treffauer folgen. Bei dem Wegweiser links zu den großen Blöcken. In der Mitte von der Wand ist dann ein großes Kar/Rinne/Schlucht. Über grasigen und Schottrigen Vorbau zum Einstieg leicht links. Tafel: (Koasaway to heaven)!

Bitte über den neuen eingerichteten Abstieg absteigen. Wegen Steinschlag Gefahr beim Seil abziehen! Er ist Rot markiert. Es sind alle Abseilstände eingerichtet. Man sieht den Weg gut vom letzten Stand aus. Wenn man leicht rechts Richtung Sonneck schaut, dann sieht man ein blaues Fixseil! Siehe Topo!

A: Für Variante A ist ein eingerichteter Weg und Abseiler gemacht worden (Rot markiert)! Der erste Abseilstand befinden sich 3 Meter vom letzten Standplatz (von der Route) auf der gleichen Höhe muss man 3 Meter ums Eck gehen Rot markiert 1 x abseilen 50 m und 1x 25 m, dann in einem Bachbett/ Schotterrinne bzw. weiter zu einem blauen Fixseil. Fixseil folgen und dann das Band weiter Richtung Sonneck Südwand gehen, rote Punkte. Da dann ein Bachbett/ Schotterrinne nach unten zum Abseilstand (auch Rot markiert). Da dann in die Scharte abseilen 2x 50 m. Der Ausgangspunkt ist dann der Einstieg vom Kraxengrat!

B: Den Kraxengrat weiter und über den Normalweg (Wiesberg) ins Tal.

Bitte über den neuen eingerichteten Abstieg absteigen. Wegen Steinschlag Gefahr beim Seil abziehen! Der Weg ist Rot markiert. Es sind alle Abseilstände eingerichtet. Man sieht den Weg gut vom letzten Stand aus. Wenn man leicht rechts Richtung Sonneck schaut, dann sieht man ein blaues Fixseil Siehe Topo!!

29.06.2024

Jakob Hechenberger

Von Wörgl bzw. Kufstein oder St. Johann bis nach Scheffau. Von der Bundesstraße in den Ort und dort nach rechts zum Ghf. Jägerwirt - kurz davor parken. Öffis: Mit der Bahn nach Wörgl und mit dem Bus nach Scheffau - weiter zu Fuß.

Scheffau  - 745 m

Parkplatz beim Gasthof Jägerwirt  - 870 m

Übersicht: Die Koasaway to Heaven ist im rechten Wandteil.