Im Rausch der Tiefe - Burgsteinwand

Klettern
Schwer
(1)

Toureninfo

Im Mittelteil der "Im Rausch der Tiefe" an der Burgsteinwand; Foto: Archiv Fredl Plörer
Diff.
Schwierigkeit 8+
Absicherung
AbsicherungGut
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 225 m  /  200 Hm
4:00 Std.  /  5:00 Std.
Ausrichtung West Nordwest
Ausrichtung West, Nordwest
Zustiegszeit
Zustiegszeit 0:15 Min.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 0:45 Min.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Gebirge:
Berg:
Gamskogel  (2815 m)
Charakter:

Der "Raus der Tiefe" ist ein Ausdauerhammer an der Burgsteinwand. Die Kletterei ist anhaltend schwer, die vorletzte Seillänge ist das Prunkstück der Tour - mega imposante, steile Kletterei an Felsschuppen.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo und Übersichtsbild.

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Thomas Klocker und Ferdl Plörer im Juli 2022.

Seillänge: 

2 x 50 m

Expressschlingen: 

15

Ausrüstung:

2 x 50 m Doppelseil, 15 Expressschlingen und Helm. Klemmkeile werden keine benötigt.

Bemerkung zu den Versicherungen:

Die Route ist sehr gut abgesichert, teilweise fixe Expressschlingen.

Zustieg zur Wand:

Über die Bundesstraße und direkt bei der Bushaltestelle auf einer Brücke den Bach überqueren. Links am Wandfuß entlang, bis man zum Klettersteig kommt. Am Einstieg des Klettersteiges vorbei und über ein Gatter auf eine Wiese. Gleich nach dem Gatter rechts hinauf und auf einem Pfad im Gebüsch unter die Wand. Der Einstieg ist ca. 50 m links vom Beginn des Fixseils, welches man für den Zustieg zur "Schwarzen Mauer" und zum "Schwalbennest" braucht. Die ersten Haken gemeinsam mit "Linas Traumreise" dann nach rechts weg.

Abstieg:

Am Ende der Route abseilen (siehe Topo, 50 m Doppelseil nötig!). Alternativ kann man im Wald aufwärtsgehen, man kommt dann rechts zum Klettersteigabstieg.

Bemerkungen:

Die erste Seillänge hat mäßigen Fels, der Rest der Route ist aber sehr gut.

Infostand: 

15.08.2022

Autor: 

Ferdl Plörer

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (4)

Kommentare

22.08.2022 - 16:17

AW: Im Rausch der Tiefe - Burgsteinwand

Coole Tour mit praktisch Null Zustieg. Die schwereren Längen sind im guten Fels, lange Züge an rel. großen Griffen. Perfekt mit BH abgesichert. Einstiegslänge ist sehr bröselig, kann aber in der Nachbarroute links umgangen werden. In den leichteren Längen liegt noch etwas loses Zeugs, dieses wird mit zukünftigen Begehungen bestimmt besser ausgeputzt werden. Ausdauer empfohlen ;-) ist steiler als man glaubt.

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben