Il cuore d oro - Coste dell' Anglone

Beginn der schweren Seillänge - Il cuore d oro - Coste dell' Anglone
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 345 m  /  420 Hm
Ausrichtung Südost

Coste dell' Anglone  (455 m)

Die Il Curore d Oro ist eine fantastische Alpin-Route mitten durch eine überhängende Wandzone oberhalb des Sentiero degli Scaloni. An Dellen, Platten und kleinen Überhängen schwindelt man sich im Zickzack durch das Herz in der überhängenden Wand. Der Fels ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Die Route beginnt mit einer roten Rampe, dann das Zickzack durch das Herz, es folgen graue, etwas mit Botanik bewachsene Platten und am Ende klettert man einen schönen "goldenen" Pfeiler zum Ausstieg. Die Tour durch das "goldene Herz" ist eine der Arco-Touren, die man als Alpin-Kletter-Touren-Liebhaber gemacht haben sollte.

H. Grill, F. Kluckner, S. Königseder und Davide M. am 16. Jänner 2009.

50 m Seil, 12 Expressschlingen, ein Satz Stopper und mittlere Friends, Schlingen und Helm.

Die Route ist alpin, mit wenigen Bohrhaken, Normalhaken und Sanduhren abgesichert!

Kurze Stellen 6+, meist um 5 bis 6.

Vom Parkplatz auf der Straße Richtung Bauernhof „Maso Lizzone“ und davor links abzweigen (Wegweiser Wanderweg Nr. 428 Sentiero degli Scaloni). Dem markierten Weg bis unter die Wand folgen und auf dem leichten Steig (Sentiero degli Scaloni) auf das erste große Querband aufsteigen. Der Einstieg ist genau am Weg (gelbe Sonne mit dem Namen).

Vom Ausstieg leicht aufsteigend nach links zum Wanderweg. Dort links und auf dem Sentiero degli Scaloni - vorbei am Einstieg - zum Ausgangspunkt absteigen.

Den angegebenen Schwierigkeitsgrad sollte man beherrschen - nur dann hat man Spaß in dieser außergewöhnlichen Tour.

Da sich der beliebte Wanderweg Sentiero degli Scaloni genau unter der Route befindet, sollte man keine Steine lostreten.

Wer genug Kraft hat, kann sich in der Oksana (7, sehr gut mit Bohrhaken gesichert) warm klettern, vom Ausstieg der Oksana steig man rechts zum Beginn der Il cuore d’oro ab.

04.09.2024

Hannah Rabl

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbiegen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei bis zur römischen Brücke über die Sarca und links (nicht über die Brücke!) weiter zum  Bauernhof „Maso Lizzone“ und davor rechts parken.

Arco  - 85 m

Beginn der schweren Seillänge - Il cuore d oro - Coste dell' Anglone

Vor der Schlüsselstelle - Il cuore d oro - Coste dell' Anglone

Die rauen Platten im Mittelteil - Il cuore d oro - Coste dell' Anglone

Die letzte Verschneidung beim goldenen Pfeiler - Il cuore d oro - Coste dell' Anglone