HARMoni - Hochiss

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 205 m  /  400 Hm
Ausrichtung Nord

Hochiss  (2299 m)

Diese Mehrseillängenroute besticht durch exzellenten, teilweise extrem rauen Fels, der an vielen Stellen solides und genussvolles Klettern ermöglicht. Die Linie folgt einem natürlichen Verlauf und sollte dank der sehr guten Absicherung inkl. strategisch platzierter Bohrhacken keine größeren Schwierigkeiten bei der Wegfindung bereiten.

Kletterer, die die Anforderungen der Route meistern, erwartet herrliche Freikletterei. Um die technischen Schlüsselstellen auf Anhieb zu meistern, ist erhöhte alpine Erfahrung erforderlich, da die guten Griffe in den Schlüsselstellen teilweise schwer zu finden sind.

Überall dort, wo der Schwierigkeitsgrad hoch ist, ist die Route sehr gut mit Bohrhacken gesichert. Und in insgesamt zwei Seillängen ist der solide Umgang mit mobilen Sicherungen empfehlenswert. Wobei der Schwierigkeitsgrad in diesen niedriger ist und die mobilen Sicherungen einfach zu platzieren sind. Die Route ist sehr vielfältig und bietet die perfekte Kombination aus schwieriger Kletterei mit bester Absicherung und ein wenig alpiner Eigenverantwortung – passend für alpine AspirantInnen.

Die Route verfügt über ein besonderes Highlight – eine Grotte – die möglicherweise auch zu einem Instagram/Foto Hotspot werden könnte. ;)

Wir hoffen auf jeden Fall, dass euch der Zauber dieses besonderen Ortes inspiriert und dass euer Erlebnis mindestens so viel Spaß und Liebe mit sich bringt, wie ihr auf unseren Fotos sehen könnt.

Die Tour belohnt Kletterer nicht nur mit dem großartigen Ambiente einer Nordwand, sondern auch mit einer wildromantischen Naturlandschaft am Fuße der Route. Alte Almen und ein beeindruckender Fernblick zum Guffert, Wilder Kaiser und den Rofan-Nordwänden runden das Erlebnis ab.

Hinweis: In heißen Wochen trocknet die Wand nach leichten Gewittern/Regenfällen relativ schnell aus, so dass eine Begehung am nächsten Tag teilweise problemlos möglich ist.

siehe Topo. Die ersten beiden Seillängen folgen der „Fall Forward“-Route.

Erschließer: Hanspeter Gärtner im Sommer 2024

Erste Rotpunkt-Begehung: Monika Silan-Gärtner & Hanspeter Gärtner & Roland Laucher am 01. September 2024

keine

ein Satz Friends bis BD 4

2 x 60m Halbseile, 14 Expressschlingen (4 lange „Alpin-Exen“), ein Satz Friends bis BD 4, Helm.

Mit Bohrhaken (Spreizanker) perfekt abgesichert. Ausnahme sind die 3. und 5. Seillänge - dort können in den Rissen zusätzlich mobile Sicherungen sehr gut platziert werden.

In der 8. Seillänge befindet sich an der zweiten Schlüsselstelle eine zusätzliche Seilschlaufe am Bohrhacken – die für A0 genutzt werden kann.

An alle Onsight-KandidatInnen: Sei mutig und konzentriere dich auf eine gute Fußtechnik!

Alle Stände haben jeweils zwei Bohrhaken und sind bereits mit einer Standschlinge verbunden (braune Seilstücke).

Beim Ausstieg der Route, nach dem letzten Stand, befindet sich gut sichtbar nach ca. 2m am Grat ein zusätzlicher Bohrhacken, an dem man bei Bedarf nachsichern kann.

Wir bewerten die Ernsthaftigkeit der Route mit E1+ gemäß der "Wilden Kaiser Skala".

Von der Bergstation der Rofanseilbahn rechts vom Gschöllkopf vorbei und dem Weg in Richtung Hochiss folgen. Am Gamshals (Scharte wo der Klettersteig vom Spieljoch beginnt) steigt man in nordwestlicher Richtung zu den ersten Felsen, die sich am Grat Richtung Hochiss zeigen, auf. (vom Gamshals ca. 70 HM) dann sieht man eine markante Edelstahltafel mit der Aufschrift "Abseilpiste Hochiss" 3m dahinter ist die erste Standplatzkette zum Abseilen.

Empfehlung für die Abseilpiste mit 2 x 60m Halbseile: Abseilstände von oben: Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 5, d.h. der Abseilstand Nr. 4 kann übersprungen werden.

Der Beginn der Route ist durch eine Schnur mit einer Holztafel an der Wand mit aufgeschriebenen Routennamen sichtbar.

Siehe Topo für nähere Details.

2050 m

Vom letzten Stand über den Grat zum Einstieg und über den Zustieg zurück zur Bergstation.

Im Notfall: Abseilen und unter der Wand ganz nach Osten queren & absteigen. Dann über selten begangenen Steig zum Gamshals steil aufsteigen (tlw. 1, grasig, rutschig, Geröll). Es sind ein paar Wegspuren mit Erfahrung erkennbar, aber es gibt keine Wegmarkierungen.

Hintergrund zum Namen "HARMoni": Diese Route vereint HARM & Harmony.

HARM ist eine Kreation der jeweils ersten Buchstaben der Vornamen der Erstbegeher.

Harmonie meint:

● Zusammenpassen

● Einklang

● Friede

Moni ist der Spitzname von Monika und deshalb: HARMoni

01.09.2024

Roland Laucher

Auf der A12 nach Wiesing und weiter auf der B181 hinauf zum Achensee bis nach Maurach - rechts der Straße bei der Rofanseilbahn parken. Öffis: Mit der Bahn nach Jenbach und der Achenseebahn bis Maurach - mit der Seilbahn zur Bergstation.

Maurach am Achensee  - 950 m

Bergstation Rofanseilbahn  - 1831 m

Der Zustieg zur Route,
									Man folgt dem Wanderweg zum Hochiss-Gipfel in wunderschöner Bergkulisse.,
										Foto: Roland Laucher

Der Zustieg zur Route, Man folgt dem Wanderweg zum Hochiss-Gipfel in wunderschöner Bergkulisse., Foto: Roland Laucher

Die Protagonisten und Erstbegeher,
									V.l.n.r.: Roland, Monika und Hanspeter,
										Foto: Roland Laucher

Die Protagonisten und Erstbegeher, V.l.n.r.: Roland, Monika und Hanspeter, Foto: Roland Laucher

Foto: Roland Laucher

3. Seillänge, Monika und Hanspeter sind sehr entspannt und freuen sich riesig auf das Kletterabenteuer., Foto: Roland Laucher

Monika startet los und wir haben Gaudi am Standplatz.,
										Foto: Roland Laucher

3. Seillänge, Monika startet los und wir haben Gaudi am Standplatz., Foto: Roland Laucher

Foto: Roland Laucher

3. Seillänge, Monika startet konzentriert und packt kräftig zu – mit Blick auf die beeindruckende Felswand. Wir klettern nach dieser Stelle über links weiter in die Route "HARMoni". z.I. Die Route „Fall Forward“ führt hier direkt gerade nach oben und weiter rechts davon befindet sich die Route „HARA 110“., Foto: Roland Laucher

Monika zeigt uns den Eingang.,

4. Seillänge: Die Grotte, Monika zeigt uns den Eingang., Foto: Roland Laucher

Dort gibt es auch Spaß mit Seile. Oder was würdest du dort sonst machen? LOL
										Foto: Roland Laucher

4. Seillänge: Die Grotte, Dort gibt es auch Spaß mit Seile. Oder was würdest du dort sonst machen? LOL Spaß beiseite, leider blieb unser blaues Seil beim Abseilen oben hängen und so mussten wir es vorerst zurücklassen. Wir haben an diesem Tag buchstäblich alles auf einem Strang gesetzt. Monika freut sich sichtlich, dass wir wenigstens noch ein Seil haben. Das Orange Seil ist unser Favorit., Foto: Roland Laucher

Foto: Roland Laucher

4. Seillänge: Die Grotte, Das Seilmachen macht mehr Spaß. Hanspeter sagte, wir hätten noch einiges in Reserve und zeigte stolz, was er damit meinte. Im Notfall könnten wir etwas aus unserer Kleidung ziehen...ein emotionales Auf und Ab – der Spiegel des Lebens zwischen Weinen und Lachen. Die Atmosphäre in der Grotte schenkte uns nicht nur Harmonie, sondern auch Humor, der nie verloren gehen sollte., Foto: Roland Laucher

Foto: Monika Silan-Gärtner

4. Seillänge: Die Grotte, Nachdem wir diese Phase überstanden hatten, erhielten wir ein weiteres Geschenk. Das Foto zeigt ein sensationelles Licht- und Schattenspiel – das auch eine tiefgründige Bedeutung hat. In der chinesischen Philosophie gibt es die Begriffe Yin & Yang: Sie stehen für gegensätzliche und dennoch miteinander verbundene duale Kräfte oder Prinzipien, die einander nicht bekämpfen, sondern einander ergänzen. Und genau das tun wir ständig – die Kunst besteht darin, die individuellen Stärken im Team zu bündeln und so etwas Großes zu schaffen – Harmonie und Einheit., Foto: Monika Silan-Gärtner

Foto: Monika Silan-Gärtner

4. Seillänge: Die Grotte, Da wir nun offiziell als Grottenwanderer getauft sind (ich glaube, das heißt auf Englisch „Globetrotter“ – LOL), können wir dieser Mission weiterhin in vollem Umfang nachgehen., Foto: Monika Silan-Gärtner

Foto: Monika Silan-Gärtner

4. Seillänge: Die Grotte, Monika hat alle Hände voll zu tun (und eine Hand frei für ein Selfie), damit uns die Extraportion Euphorie nicht zu sehr inspiriert. Denn wir hatten schon Ideen geschmiedet, um hier ein längeres Lager zu errichten. Hier muss man doch ein Bier anbieten können, oder nicht?, Foto: Monika Silan-Gärtner

Foto: Roland Laucher

4. Seillänge: Die Grotte, Monika und Hanspeter sind nach der Grottendurchquerung mit zusätzlicher Liebe erfüllt., Foto: Roland Laucher

Roland in Aktion - es wird wieder steil.,

5. Seillänge, Roland in Aktion - es wird wieder steil., Foto: Hanspeter Gärtner

Foto: Hanspeter Gärtner

5. Seillänge, Roland in Aktion. Es macht Spaß, Freunde/Cams zu platzieren. Nur einen Zug später verletzte sich Roland am linken Ringfinger. Der Fuß rutschte nur kurz aus und er musste deshalb plötzlich ruckartig mit den Händen fester festhalten – eine Extremsituation für die Finger, insgesamt aber ein unspektakulärer Unfall. Medizinische Befunde ergaben später, dass der Knorpel verletzt und das Ringband A2 geschädigt war... vier Wochen Pause :( ...Aber zum Glück konnte er durchs Abtappen weiter klettern, obwohl es ohnehin schon schmerzhaft war natürlich wollte er die Route an diesem Tag gemeinsam vollenden (was letztendlich in Onsight erreicht wurde). Und gleichzeitig bekam Monika am Stand unterhalb plötzlich Nasenbluten – das dann von Hanspeter behandelt werden musste. Als ob jemand prüfen wollte, ob wir auch in schwierigen Zeiten unsere Werte leben würden...Denn nur dank der tollen Erstverpflegung von Hanspeter und Monika und der Tatsache, dass wir unsere Teamstärken im Klettermodus ausspielen konnten, war uns diese Erstbegehung gelungen. Wir haben die Prüfung bestanden :), Foto: Hanspeter Gärtner

Roland in Aktion.,

5. Seillänge, Roland in Aktion., Foto: Hanspeter Gärtner

Foto: Hanspeter Gärtner

5. Seillänge, Jetzt zeigt uns Monika, wie man mit geschätzt 1 Liter weniger Blut im Körper trotzdem elegant klettern kann – man könnte sagen, es ist geradezu inspirierend., Foto: Hanspeter Gärtner

Foto: Hanspeter Gärtner

5. Seillänge, Monika in Aktion. Hände im Riss verklemmen, das macht Spaß und es kommt wieder Freude auf., Foto: Hanspeter Gärtner

Monika klettert voller Engagement weiter.,
										Foto: Hanspeter Gärtner

5. Seillänge, Monika klettert voller Engagement weiter., Foto: Hanspeter Gärtner

Foto: Roland Laucher

6. Seillänge, Monika übernimmt die Führung und packt die Dinge mutig an – diese Stelle ist nicht einfach., Foto: Roland Laucher

Monika in Aktion.,

6. Seillänge, Monika in Aktion., Foto: Roland Laucher

Hanspeter in Aktion.,

6. Seillänge, Hanspeter in Aktion., Foto: Roland Laucher

Roland in Aktion.,

6. Seillänge, Roland in Aktion., Foto: Hanspeter Gärtner

Foto: Roland Laucher

8. Seillänge, Nun übernimmt Hanspeter die Führung – er möchte uns sein Meisterwerk auf einer Felslinie zeigen, in der er sich mit gewohnter Geschicklichkeit und Leichtfüßigkeit bewegt., Foto: Roland Laucher

Hanspeter in Aktion. Steil ist geil heißt es - Ja, so gefällt es uns.,
										Foto: Roland Laucher

8. Seillänge, Hanspeter in Aktion. Steil ist geil heißt es - Ja, so gefällt es uns., Foto: Roland Laucher

Foto: Roland Laucher

8. Seillänge, Wirklich eine traumhaft schöne Seillänge – eines der Highlights der Route. Und hier seht ihr rechts von Hanspeter nun auch unser blaues Seil hängen, welches wir oben angekommen wieder mitnehmen konnten., Foto: Roland Laucher

8. Seillänge,
									Wir nähern uns dem Wandbuch und sind sichtlich überglücklich.,
										Foto: Roland Laucher

8. Seillänge, Wir nähern uns dem Wandbuch und sind sichtlich überglücklich., Foto: Roland Laucher

Jetzt sehen wir, dass es auch „Bambi Girls“ gibt. LOL,
										Foto: Roland Laucher

8. Seillänge, Mit Stolz und Freude nimmt Monika das Wandbuch entgegen. Bei einem solchen "Grottenfieber" muss man äußerst vorsichtig sein. Was einem so alles aus dem Kopf wachsen kann - siehe Foto. Auch Hanspeter und Roland haben das schon einmal erlebt und wurden von Marilo (Rolands Frau und CEO von Green Cloud Nine) liebevoll die sogenannten „Bambi-Boys“ genannt. Jetzt sehen wir, dass es auch „Bambi Girls“ gibt. LOL, Foto: Roland Laucher

Es ist vollbracht – ein neues Kapitel in unserem Leben/Buch ist geschrieben.,
										Foto: Roland Laucher

8. Seillänge, Es ist vollbracht – ein neues Kapitel in unserem Leben/Buch ist geschrieben., Foto: Roland Laucher

Hanspeter in Aktion. Am Ende wird es noch einmal richtig beeindruckend.,
										Foto: Roland Laucher

9. Seillänge, Hanspeter in Aktion. Am Ende wird es noch einmal richtig beeindruckend., Foto: Roland Laucher

Foto: Hanspeter Gärtner

9. Seillänge, Das Trio im Einklang mit „Grottenfieber“, das hoffentlich immer in uns bleibt und uns unzerbrechlich & unsterblich macht., Foto: Hanspeter Gärtner