Großer Pyhrgas Ostgrat und Scheiblingstein von Hall

Ausrichtung Ost Südost Süd
Ausrichtung Ost, Südost, Süd

Großer Pyhrgas  (2244 m)

Häufig begangene Überschreitung der beiden höchsten Gipfel der Hallermauern, Scheiblingstein und Großer Pyhrgas.

Die klettertechnischen Schwierigkeiten liegen am Ostrat des Großen Pyhrgas und, wenn man die Tour von Norden über den Kleinen Pyhrgas angeht, am Verbindungsgrat, Kleiner - Großer Pyhrgas. Diese Tour wird in der Regel ohne Seil gemacht, erfordert aber Trittsicherheit und gute Kondition.

Siehe Topo und Übersichtsbild!

Von Parkplatz in der Mühlau auf einer Forststraße zum Gstattmaier (963 m) und weiter Reichtung Rohrerhaus bis man auf einer Forststraße rechts zum Scheiblingstein abzweigt (Schild Weg Nr. 629) rechts ab. Man kommt an der Pyhrgashütte (1352 m) vorbau und gelangt in die sogenannte Lange Gasse beginnt. Diese Rinne zieht hinauf bis kurz unter den Gipfel. Das letzte Teilstück zum Gipfel des Großen Scheiblingsteins (2197 m) führt über Geröll (4 Std.). Vom Gipfel des Scheiblingssteins auf dem Weg zurück, bis dieser den nördlichen Gipfelgrat nach links in die Lange Gasse verlässt. Man bleibt am Grat und folgt diesem unschwierig nach Westen in den Eiskarsattel (1874 m). Vom Satten dem Grat nach Westen folgen, die erste Felsstufe wird auf der Südseite links vom Grat bestiegen. Weiter hinauf zu einer grasigen Kammerhebung, wo auf ca.1965 m der Südgrat vom Kleinen Pyhrgas auf den Ostgrat trifft. Die nächste felsige Erhebung umgeht man auf der Südseite und folgt dem Grat auf die nächste Erhebung, danach kurz steil absteigen zu einem schmalen Gratbereich bei dem die schweren Stellen auch wieder südseitig umgangen (2) werden (auf Steigspuren und Steinmänner achten). Ein steiler Grashang führt hinauf zu einer markanten Wand, die den Weg versperrt. Am Fuß dieser Wand führt ein mit rosa Punkten und Pfeilen markiertes Band waagrecht nach rechts in die Nordwand (1+), bis bei einem roten Pfeil eine Rinne (1-) nach links hinauf zum Grat führt. Hier stecken vereinzelt Bohrhaken. Am Grat angelangt folgt man diesem wenigen Meter auf der Südseite sehr steil (2) gerade hinauf zu einer flacheren Gratwiese. Die Steigspuren führen nun nach links unter einem Felsblock vorbei zurück vor die Gipfelrinne und leiten rechts davon hinauf zum Grat. Kurz dafür wieder klettern, bis 2- und am Grat nach links in die Gipfelrinne und über sie wenige Meter aufsteigen. Auf der Westseite in wenigen Schritten unschwierig zum Gipfel. (1,5 Std. vom Scheiblingstein)

A. v. Böhm 1883

Feste Schuhe und event. Helm. Für ungeübte ein kurzes Sicherungsseil.

Am Ostgrat stecken im Bereich der schwierigen Kletterstellen vereinzelt Bohrhaken und Normalhaken.

Zwei Stellen im 2ten Grad, eine vor der Querung auf die Nordseite und die zweite unmittelbar danach. Sonst leichter und 90 % Gehgelände.

Siehe oben bei Routenbeschreibung.

Vom Gipfel dem markierten Wanderweg nach Westen folgen, bis nach ca. 200 m (Tafel) der Hofersteig nach links in die Südflanke führt. Über diesen steil und an drei Stellen kurz versichert zum Pyhrgasgatterl, 1308 m absteigen und über den markierten Wanderweg zurück in die Mühlau.

07.09.2024

Nach Admont im Gesäuse und von hier über Hall nach Mühlau bis zum Ende der Fahrmöglichkeiten (Parkautomat).