Betty & Paul - Hohe Wand
Toureninfo

Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Brandneue und gute Tour im Bereich Turnerbergsteiger die unter der Regie von Altmeister Kurt Bender mit viel Liebe und Mühe über Jahre hinweg geputzt wurde. Das Resultat kann sich mehr als sehen lassen und ist eine große Bereicherung für die Hohe Wand. Perfekt gesichert.
siehe Topo!
Kurt u. Thomas Bender, Peter Stemmer. Oberer Teil: Peter und Lore Königsberger Mai 2006
1 x 50 m
13
Einfachseil, 13 Expr. Schlingen, Bandschlinger u. Helm
Sehr gut mit Schwerlastankern abgesichert
eine Stelle 6 (5+/A0), Stellen 5+
Von der ersten Kehre zum Wandfußsteig aufsteigen und rechts zum Totenköpfl und weiter bis kurz vor den Draschgrat. Von der Galerie einige Schritte bergab, dann rechts steil zum Wandfußsteig hinauf und zu Draschgrat queren. Der Einstieg ist ca. 50 m westlich des Draschgrats. Einstieg rechts vom Pfeiler (Riss am Einstiegspfeiler) bei einem Bühler.
Zur 1. Kehre: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dann links zum Drachenfliegerstartplatz. Unmittelbar davor über die Völlerin absteigen. Zur Galerie: Auf dem Steig in den Wald bis zu einer Forststraße, dieser nach rechts
zum ehemaligen Gasthof Almfrieden folgen. Vom Ghf. auf einem Steig rechts über die Wiese kurz hinunter, dann links und bei der ersten Weggabelung rechts zur Hohe Wand Straße, anschließend weiter zur Galerie.
Mehr zu Paul Preuß...mehr
25.04.2010
Kommentare
AW: Betty & Paul - Hohe Wand
Dieser Kommemtar bezieht sich nur auf den unteren Teil, oben sind wir die Hochemporverschneidung geklettert.
Die Tour ist ziemlich hart bewertet, ich würde in den SL 1&2 fast einen vollen Zahlengrad draufschlagen im Vergleich zu anderen Touren ähnlichen Alters auf der Hohen Wand. Sie ist allerdings auch schon ziemlich poliert. Finde sie zB nicht viel leichter als die Traum und Wirklichkeit. Die 2. SL startet mit einer abdrängenden Traverse, hier fehlt die Lasche vom ersten Haken. Der rostige Normalhaken daneben hält zwar noch einen Sturz (unfreiwillig getestet) aber vielleicht mag ja mal jemand eine Lasche mit raufnehmen. Die 3. SL empfand ich nicht schwieriger als 5-.