Bereich Burgstallpfeiler - Burgstallwand

Klettern
Mittel
(1)

Toureninfo

Agnieszka Kupiec in der Route Fledermaus, 6+
Diff.
Schwierigkeit 6+
5+ obl.
Absicherung
AbsicherungSehr gut
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 m  /  230 Hm
2:00 Std.  /  2:40 Std.
Ausrichtung Süd
Ausrichtung Süd
Zustiegszeit
Zustiegszeit 0:10 Min.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 0:30 Min.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Gebirge:
Berg:
Burgstallwand  (874 m)
Charakter:

Der linke Bereich der Burgstallwand beheimatet die leichtesten Touren dieses Klettergebiets. Die Burgstallkante ist ein großartiger 4er mit Varianten und bietet sensationelle Kletterei an griffigen Platten. Rechts davon zieht der Burgtstallpfeielr hinauf und dazwischen gibt es viele lohnende Varianten. Beim Abstieg über den Klettersteig kann man noch im Bereich Fledermaus einige sehr lohnende Seillängen anhängen. Der Fels ist überall sehr gut, es dominiert Kletterei an großgriffigen Platten. Einzig der Straßenlärm stört etwas, d.h. Ohropax rein und Seilkommandos auf nonverbal umstellen!  

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo!

Seillänge: 

1 x 60 m

Expressschlingen: 

12

Ausrüstung:

Kletterausrüstung und Helm

Bemerkung zu den Versicherungen:

Sehr gut mit Bühlern und Kettenständen

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Die Schwierigkeit der Routen reicht von 5 bis 7, Details siehe Topo.

Zustieg zur Wand:

Vom Parkplatz nach der Straßenunterführung dem Weg zur Wand folgen und bei der Bank mit dem Materl links parallel zur Straße nach Norden bis bei einer Wiese der Weg schottrig, später auch über eine kurze Felsstufe ansteigt. Unter den gelben Überhängen nach links zur Leiter und über diese und weier an Fixseilen hinauf zum Einstieg,  siehe Topo!

Höhe Einstieg: 

670 m

Abstieg:

Vom den Ausstieg über den Klettersteig (B) zum Parkplatz absteigen.

Kartenmaterial:

ÖK 97 Bad Mitterndorf

Bemerkungen:

An der Burgstallwand mit Bergführer klettern möchte, sollte sich an Paul Sodamin aus Trieben wenden. Er kennt die Burgstallwand besser als sein Wohnzimmer;-)

Infostand: 

03.11.2022

Autor: 

Andreas Jentzsch

Autor (Referenz): 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (6)

Kommentare

10.11.2022 - 11:49

AW: Bereich Burgstallpfeiler - Burgstallwand

Endlich mal ein richtiges Topo von dieser Wand. Bitte die restlichen Routen auch so, denn das unter der Straßenbrücke ist leider oft falsch. 

Danke:-)

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben