Sportklettergebiet Hofpürglhütte - Hofalm
Toureninfo

Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Großes Sportklettergebiet in unmittelbarer Nähe der bekannten Bischofsmütze! Dem Hüttenwirt Heinz Sudra ist es zu verdanken, dass es eine derart große Auswahl von Routen in allen Schwierigkeitsgraden gibt. Vom 1er für Kinder bis zum oberen 9. Grad gibt es unzählige Möglichkeiten, so dass auch bei einem längeren Hüttenaufenthalt keine Langeweile aufkommt. Und wer dann doch einmal auf einen Gipfel will, hat wiederum die Qual der Wahl - Bischofsmütze, Großwandeck und Kopfwand sind nur einige der Ziele, die über (alpine) Mehrseillängen-Routen erklommen werden können.
siehe Topo
Ja
DI Heinz Sudra u. Gef./AV-Linz
Sportkletterausrüstung + Helm; es können bis zu 17 Expressschlingen angewandt werden.
Alle Routen sehr gut mit Bohrhaken ausgerüstet.
Zustiege zu den verschiedenen Sektoren von 5 - 25 Minuten - siehe Topo-Download
1700 m
wie Zustieg (siehe Topo-Download).
Alpenvereinskarte Nr. 14 Dachstein
Ein Kletterführer vom ganzen Gebiet kann auf der Hütte erworben werden.
08.08.2007
Andi Riesner
Kommentare
AW: Sportklettergebiet Hofpürglhütte - Hofalm
Zufahrt zur Au Alm durch den Besitzer mittlerweile untersagt. Zustieg zur Hofpürglhütte nun von der Obereralm. Zeit für den Zustieg laut Wandertafel 1 1/2 Stunden.
AW: Sportklettergebiet Hofpürglhütte - Hofalm
Münchner, Wiener oder Norddeutscher?
So eine Frechheit! Da laufen die Kühe einfach frei rum! Soll man denen selbst eigentlich auch Warnschilder umhängen oder reichen die Hörner?
Tipp: Mit den Öffis zur Kletterhalle!
*drinks*
AW: Sportklettergebiet Hofpürglhütte - Hofalm
war auch schon ein paar mal dort. bis dato nie probleme gehabt. man parkt ja sonst auch oft in weidegebieten. restrisiko hat man leider immer. auch wenn man sonst wo sein auto abstellt (supermarkt, usw.)
AW: Sportklettergebiet Hofpürglhütte - Hofalm
bin jetzt schon unzählige male oben gewesen, ja es gibt dort kühe - nein, hab noch nie gehört/erlebt dass sie autos beschädigen. scheint ein einzelfall gewesen zu sein, tut mir leid für dich, aber von irreführung zu reden geht dann auch a bissl zu weit.
AW: Sportklettergebiet Hofpürglhütte - Hofalm
Wer auf der Aualm Kirchgasshütte parkt, muss mit Schäden am Auto durch Weidevieh in Höhe von bis zu mehreren 1.000 Euro rechnen (bei uns: Blech, Spiegel, Lampen), die ihm niemand ersetzt. Hütten- und Tourismusbetreiber weisen auf den Parkplatz bei der Hütte hin, sagen aber nicht dazu, dass sich dieser mitten in Weidegebiet mit Dutzenden Rindern, Pferden etc. befindet. Hinweise wie "Parken auf eigene Gefahr" oder "Parkplatz unbewacht" sind nicht aussagekräftig, weil man sein Auto ja meistens auf eigene Gefahr und unbewacht abstellt. Das konkrete Gefahrenpotential zu verschweigen, gernzt an bewusste Irreführung.