Klettergarten

8 bis 9
ab 9+
Boulder

Großer Rosenkogel  (1190 m)

Kleiner Klettergarten für Einsteiger, mit leichten Routen und ebenen Einstiegsplätzen im Schatten des Nadelwaldes. Die meisten Routen sind mit dünnen Klebehaken ausgestattet und 10 bis 15m lang. (Die Wand reicht zwar viel höher hinauf, ist aber oben mauerglatt.) Trotz der südostseitigen Lage ist der Fels nässeanfällig und trocknet nach Regen nur langsam.

Kein Topo Vorhanden.

Kletterausrüstung

Gut mit Bolts

Abstiegzeit:
0:30 Min.

Von den Parkplätzen beim Lesehotel dem Wegweiser zur Rossmoosalm folgen und auf dem Schotterweg bis ans obere Ende der großen Almwiese. Hier auf auf der Forststraße 200m horizontal nach rechts (an der obersten Almhütte vorbei, eine Straßenabzweigung nach rechts unten ignorieren) bis zum rechten Wiesenrand. Wo der Wald beginnt, links abzweigen und auf schwachen Trittspuren im Wald Richtung Nordwesten zur Wand. Mit dem MTB kann man in 15 Min. fast bis zur Wand fahren.

Ablassen und über Zustiegsweg zurück.

07.05.2023

Josef Melchart

Auf der A 1 bis Regau, weiter auf der B 145 bis Bad Goisern Süd. Dort Richtung Lasern (Wegweiser "Lesehotel") und etwa 3,5 km die Straße hinauf. Auf kurviger Straße bergauf bis zum großen Parkplatz etwas unterhalb des Hotels. Mit Öffis: Mit der Bahn bis Bad Goisern, weiter zu Fuß zum Wanderparkplatz Predigstuhl.

Bad Goisern  - 502 m

Wanderparkplatz Predigstuhl  - 973 m

Gesamtübersicht Klettergärten Ewige Wand - Zwerchwand

Gesamtübersicht Klettergärten Ewige Wand - Zwerchwand , Foto: Axel Jentzsch-Rabl