Rechter Flittneralm Eisfall

Eisklettern
Leicht
(1)

Toureninfo

Diff.
Schwierigkeit WI3+
Höhe Einstieg
Höhe Einstieg1600 m
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 300 m
3:00 Std.  /  3:50 Std.
Ausrichtung Südost
Ausrichtung Südost
Zustiegszeit
Zustiegszeit 0:20 Min.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 0:30 Min.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Berg:
Gampesspitze  (2624 m)
Charakter:

Schöne lange Genusseisroute bei der es oben einen schwereren rechten Teil gibt (man kann aber auch leichter links aussteigen). Kurzer Zustieg und Fußabstieg machen diesen leichten Eisfall zum beliebten Ziel. Neben der schönen, leichten Kletterei wird man während des Kletterns mit Olperer- und Schrambacherausblick belohnt.

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Infos von: Jentzsch-Rabl, Jänner 2009

Seillänge: 

2 x 60 m

Ausrüstung:

Komplette Eisausrüstung und LVS-Gerät.

Absicherung: 
Alpin
Zustieg zur Wand:

Von der Touristenrast auf dem Weg Richtung Geraerhütte, bis nach der Flittneralm die markante Felswand sichtbar wird. Gleich hinter der Felswand beginnt der Fall fast direkt auf dem Forstweg (der Fall kommt nach ca. 1,3 km auf der Forststraße nach dem Ghf. Touristenrast).

Höhe Einstieg: 

1600 m

Abstieg:

Vom Ausstieg rechts haltend 300 m waagrecht bis in eine steile Rinne (anfangs im Sinne des Abstieges rechts daneben) und durch diese hinunter zur Straße. Alternatives Abseilen über den Eisfall natürlich auch möglich.

Kartenmaterial:

AV-Karte Nr. 31/3, Brennerberge

Bemerkungen:

Lawinensituation beachten!
Ausrichtung beachten, vor allem im oberen Teil ist das Eis bei warmen Temperaturen meist schnell weg!

Infostand: 

05.01.2009

Autor (Referenz): 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (12)

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.