Ursprung Eisfall - Reintal / Taufers
Toureninfo

Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Der Ursprung Eisfall ist eines der beliebtesten Eisfälle im Reintal und ein echter Klassiker. Der Fall hat wegen seiner Höhenlage meist gute Eisverhältnisse - dementsprechend ist der Eisfall auch stark frequentiert (auch von Ausbildungskursen). Im rechten Teil klettert man bis WI 4, links ist der Ursprung Eisfall flacher (WI 2 und WI3). Am rechten Rand gibt es eine Abseilpiste mit Bohrhaken, oft findet man aber auch viele fixe Abalakov Schlingen. Der Zustieg hält sich mit etwas über einer Stunde auch in Grenzen, die Lage direkt unter dem Hochgall ist auch ein Traum.
Siehe Topobild.
2 x 60 m
10
Komplette Eiskletterausrüstung.
Rechts bis WI 4, links leichter WI 2 bis WI 3
Von der Jausenstation über den Bach und auf dem Wanderweg Nr. 7 bis zur Furtalm, von dort zum schon sichtbaren Eisfall aufsteigen. Oft führt auch schon vor der Furtalm ein guter Trapelpfad hinauf zum Einstieg.
2000 m
Über die Tour abseilen. Am rechten Rand gibt es eingerichtete Bohrhaken-Standplätze an den Felsen (oft sind aber im Fall sichtbare Abalakov-Schlingen zum Abseilen vorhanden).
Der Eisfall ist oft sehr gut besucht - wer seine Ruhe haben will kommt entweder sehr früh oder spät. Es gibt bei guter Eisbildung links vom Eisfall ein Alternativziel (gegen oben meist dünnes Eis) bzw. rechts vom Eisfall ein "Ursprung Couloir" (110 m, WI 4+) eine schöne Rinne, welche im zweiten Teil etwas steiler als der Ursprung Eisfall ist.
06.02.2024
Hannah Rabl
Kommentare
AW: Ursprung Eisfall - Reintal / Taufers
Bitte bei der nächsten Begehung einen 17er Schlüssel mitnehmen und die 2 Muttern des zweiten Bohrhaken Stands nach der WI4/4+ am rechten Rand des Ursprung Falls nachziegen. Es sind beide Muttern locker. Stand: 01.03.2024
Merci und vui Spaß bei klettern.