Al Dente - Rosengarten

Eisklettern
Mittel
(1)

Toureninfo

die rechte Linie - WI 4
Diff.
Schwierigkeit WI4  /  WI5
Höhe Einstieg
Höhe Einstieg2350 m
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 60 m  /  150 Hm
1:00 Std.  /  1:50 Std.
Ausrichtung Nordwest
Ausrichtung Nordwest
Zustiegszeit
Zustiegszeit 0:20 Min.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 0:30 Min.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Gebirge:
Berg:
Cresta de davoi  (2734 m)
Charakter:

Zwei sehr schöne und coole Linien im Nahbereich der Kölnerhütte mit kurzem Zustieg bzw. Bahnunterstützung. Die hier angeführten Routen sind gute Einklettereien für die benachbarte „who let the dogs out“. Die Linien liegen in einem von der Kölnerhütte aus unsichtbaren Kessel. Je nach Eisaufbau können einen handvoll Linien gekletteret werden.

Genaue Routenbeschreibung:

Die beiden Eislinien (bei guten Bedingungen gibt’s auch noch eine dritte Möglichkeit in diesem Kessel), sind gut vom Zustieg aus zu sehen.

Erstbegeher / Erstbesteiger:

unbekannt

Seillänge: 

2 x 60 m

Ausrüstung:

komplettes Eiskletterzeugs, 8 Stück Eisschrauben 10- 16 cm, Schlingen, Doppelseil 60 m

Ergänzung zur Schwierigkeit:

die einzelnen Linien bewegen sich zwischen WI4 und Wi5. Das ganz linke, von unten nicht sichtbare Couloir hat bei wenig Eis einige Mixedkletterstellen M5.

Absicherung: 
Alpin
Zustieg zur Wand:

Mit dem Auto von Bozen durch das Eggental kommend Richtung Karerpass. Kurz vor dem Pass links abbiegen über die Nigerstrasse zur Frommeralm. Dort mit der Seilbahn rauf zur Kölnerhütte. Von dort eben Richtung Norden zum Einstieg (20 Minuten, 2.350 m)

Höhe Einstieg: 

2350 m

Abstieg:

Abseilen über die Touren und am gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Stützpunkt:
Bemerkungen:

In der linken Linie finden sich am linken Rand zwei bolts im Fels, sowie ein gebohrter Stand am Ende mit zwei bolts. Ansonsten an Abalakovs abseilen. Die rechte Tour hat im unteren Teil oft sehr wenig Eis und ist dann nicht wirklich absicherbar.

Infostand: 

08.01.2023

Autor: 

Michael Kräftner / bergtraum.at

Autor (Referenz): 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (4)

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.