Tegelbergsteig Klettersteig Tegelberg
Toureninfo
Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Der Tegelberg nahe dem Märchenschloss Neuschwanstein steht wieder im Zentrum der Klettersteiggeher. Der Gelbe Wandsteig wurde zum Klettersteig-Lehrpfad ausgebaut und der direkte Steig (Tegelbergsteig) auf den Gelbwandschrofen errichtet. Im Sommer/Herbst kam noch der Fingersteig-Klettersteig (D) dazu, dieser kann ideal mit dem Tegelbergsteig-Klettersteig kombiniert werden. Sehr schön ist folgende Klettersteigrunde (siehe auch Topo): Gelbe Wand Steig bis Tegelbergsteig - Tegelbergsteig bis Ausstieg - zu Fuß hinauf zum Sattel - Abstieg zum Einstieg Fingersteig, nach dem Fingersteig vorbei am Tegelberghaus auf den Branderschrofen. Gesamt eine sehr schöne Unternehmung, die man am besten mit einem Besuch von Neuschwanstein verbindet.
Siehe Topo. Man folgt dem Gelbe Wand-Klettersteig bis zur markanten Eisenleiter, dort fängt der eigentliche Tegelbergsteig Klettersteig an. Die Hauptschwierigkeiten liegen an steilen Platten (Stellen bis C). Klettersteig-Lehrpfad Gelbe Wand (A, 380 Hm): Steiler Bergpfad mit versicherten Passagen - in der Mitte eine Seilbrücke (Schwierigkeit B - die man aber nicht klettern muss). Oben wird die Tour mehr zum Wanderweg; das Ziel ist das Tegelberghaus.
TVB und Tegelbergbahn
Kompl. Klettersteigausrüstung; für Schwächere ein Sicherungsseil.
Gut mit Stahlseil und Klammern gesichert.
Einige Stellen C, meist um B/C und B.
Vom Parkplatz vorbei am Übungsklettersteig in Richtung Tegelberg, zuerst auf einer steilen Forststraße neben der Skipiste aufwärts. Im Wald zweigt man rechts in Richtung Gelbe Wand-Klettersteig ab und folgt dem Pfad bis zum Anseilplatz vor dem Bachbett (unbedingt dort anseilen, im Bachbett Steinschlaggefahr!).
Man steigt gesichert zum Gelbe Wand-Klettersteig ab und gelangt über diesen wieder ins Tal. Alternativ kann man auch zum Tegelberghaus aufsteigen und mit der Seilbahn ins Tal gleiten.
ÖK 114, Holzgau
Kompass WK 04, Tannheimer Tal
Der Klettersteig sollte nicht unterschätzt werden, ist trotz der C-Bewertung eine anstrengende Unternehmung. Auf den Gelbwandschrofen wird vielleicht noch eine Gipfelvariante dazugebaut - ca. 30 Hm.
Lässt sich sehr gut mit dem Fingersteig Klettersteig kombinieren!
Achtung: Bei Nässe - auch wenn es tags zuvor geregnet hat - meidet man die Tour besser. Die erdigen Bänder machen den Anstieg sehr rutschig. Der Klettersteig-Lehrpfad ist auch für konditionsstarke Kinder interessant; den Zustieg (ca. 400 Hm) bis zum Beginn der Versicherungen sollte man aber einkalkulieren. Bis zum Tegelberghaus sind es ca. 900 Hm.
21.06.2011
Ausgangspunkt / Anfahrt
Vom Reutte in Richtung Füssen, noch vor der Staatsgrenze kann man bei Pinswang rechts in Richtung „Königsschlösser“ abzweigen. Nach Hohenschwangau rechts zum Parkplatz bei der Tegelbergbahn (Parkgebühr). Alternativ von Füssen in Richtung „Königsschlösser“ und weiter zur Tegelbergbahn.
Öffis: Mit der Bahn nach Füssen und mit dem Bus zur Tegelbergbahn.
Schwangau - 796 m
Parkplatz bei der Tegelbergbahn - 820 m
Kommentare