Emmett und Rainer gewinnen den Red Bull White Cliffs Drytooling Wettkampf auf der Isle of Wight
Am Wochenende trafen sich wieder die weltbesten Kletterer zu einem innovativen Drytooling Wettkampf.
Bei Wetterbedingungen, die mehr an Mitte Juli als Anfang Oktober erinnerten, setzten 15 der weltbesten Eiskletterer mit einer Fähre vom Festland zum wunderschönen und rauhen Küstenstreifen der Isle of Wight über, um an den 115 m hohen Kalkklippen über dem Scratchall Bay zu klettern. Es ging darum, die 115 m hohe überhängende Kalkklippe in der kürzest möglichen Zeit zu bewältigen. Die Kletterer gingen das gesamte Wochenende voll ans Limit was Ausdauer und Klettertechnik anbelangt.
Nach einem Trainings- und Qualitag begann der eigentliche Bewerb und die Italienerin Angela Rainer konnte ihre Superform aus der Quali ins Finale mitnehmen und landete schließlich an erster Stelle. Bei den Männern waren die besten drei innerhalb von nur 11 Sekunden, bis der britische Topkletterer Tim Emmett dafür sorgte, dass der Titel im Lande blieb.
Angelika meint zu ihrem Sieg: „Es ist ein so tolles Gefühl…. Es ist vielleicht überhaupt der einmaligste Wettkampf an dem ich teilgenommen habe, an einem großartigen Ort. Die Tour wird unvergesslich bleiben und das Klettern an einer so einzigartigen Klippe war mir eine Freude.“
Während Tim Emmett zu seinem Sieg meint: „Es ist eine super Gelegenheit mit den weltbesten Kletterern gemeinsam zu klettern und es ist gut, so was bei uns zu haben!“
Ergebnis:
Männer (Zeit)
1st) Tim Emmett – 16:48:71
2nd) Jeff Mercier – 16:51:90
3rd) Alexey Tomilov – 16:59:80
Damen (Zeit)
1st) Angelika Rainer – 21:33:75
2nd) HanNaRai Song – 24:05:69
3rd) Sarah Hueniken – 29:36:43
Quelle: Red Bull
Fotos: Jonathan Griffith / Red Bull Content Pool
Kommentare