Anna Torretta derzeit in Hochform – noch während wir mit dem Layout ihrer Begehung von Vertical Limit beschäftigt waren, erreichte uns ein Mail von Anna mit der Erfolgsmeldung ihrer Onsightbegehung von Empire strikes back M11.
Mail Anna Torretta (sie ist Italienerin und lebt in Innsbruck).
Es war ein Plan des ganzen winters ein paar Routen die zur jungen Geschichte des dry toolings gehören zu klettern. Es war kein kalter Winter, und na ja das Eis war immer so und so.
Der Empire strikes back war die erste M11 und S. Haston war der „böse“ Engländer. 2 kalte Nächte und Schnee unter Tags haben die Route wieder kletterbar gemacht.
Ich habe Empire on-sight geklettert und die express beim klettern eingehängt. Es war mein grösster Erfolg bis jetzt, mehr als Vertical Limits zu schaffen.
Auch Chris Cubitt hat die Route on-sight geklettert.
Letzte Woche war es so warm im Aosta Tal, dass ich nicht gedacht habe dass so eine Veränderung von Temperaturen möglich war, ich habe Welcome to the machine, M9+ Haston Cave, von S. Haston fast ohne Eis geklettert (gesichert nur mit normalen und nicht so guten Haken!).
Auf dem Weg nach Hause bin ich in Kandersteg vorbei und habe noch Tool Time, M10+ geklettert.
Morgen fliege ich nach Canada!
Ich hoffe das Du alles verstanden hast!
Danke
ciao
aNNA
Anna Torretta die erste Frau die M 11 onsight geklettert ?
Sicher gibt es derzeit wenige Damen die M 11 onsight geklettert haben, oder hat diesen Schwierigkeitsgrad vor Anna überhaupt schon je eine Frau onsight bewältigt ?
Avventura-Donna Die erste Bergsteigerschule für Frauen wird von Anna Torretta geleitet - Eisklettern steht dort natürlich sehr hoch im Kurs....
Grivel Der italienische Hardware-Erzeuger mit seinen Eisgeräten....
Kommentare