Hansjörg Auer schrieb letzten Sonntag Alpingeschichte und kletterte die 37 Seillängen lange Route mit Schwierigkeiten bis 9- (7b+) in 2 h 55 min free solo ohne jegliche Seilsicherung, ausgerüstet nur mit Magnesiumbeutel und Kletterschuhen. Er hat damit eine neue Dimension "Free Solo Klettern" eröffnet.
Am Samstag seilt er sich vom Gipfel der Marmolada in den Dolomiten über die Route "Weg durch den Fisch" ab, um sich die Schlüsselstellen der Route einzuprägen. Zum Vergleich trainierte Alex Huber 5 Tage für sein free solo der Hasse Brandler (8+).
Kein Einzelfall
Bereits letztes Jahr, kletterte Hansjörg an der Marolada Moderne Zeiten ( 8- ) Free solo, was kaum noch zu überbieten war. Dennoch überrascht Hansjörg immer wieder mit seinem unermüdlichen Tatendrang und seinen immer neuen fast unvorstellbaren Ideen.
Hansjörg Auer ist ein Kletterer mit Leib und Seele und „seine Projekte sind ein Resultat seiner Träume. ist seine Projekte. Trotz der außergewöhnlichen Alpinen Leistungen, die er bisher erreicht hat, hinterlässt seine natürliche Bescheidenheit und seine Einstellung dem Klettersport gegenüber einen sympathischen Eindruck“
(Quelle: Ötztalclimbing.com)
Routenbeschreibung Weg durch den Fisch
Webtipp
www.team-alpin.at - mit Hansjörg Auer
Sponsoren von Handjörg Auer
Kommentare