Die Südseite des Dachsteins ist das Klettersteig-Eldorado schlechthin, mehr als 12 Klettersteige - vom talnahen Kinderklettersteig bis zum langen Megahammer - warten darauf bezwungen zu werden.
Bekannte Namen wie "Der Johann-, Sky Walk-, Irg- oder Hias-Klettersteig" sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mitten drin in diesem Ferrata-Gebiet findet das Klettersteigfestival "Via Ferrata Dachstein" statt.
Besuchermesse, Nachtklettersteig, Produkttests, Outdooraktivitäten, Contest, Shows, Vorträge und Filme über Mensch und Berg
Die Geschichte der Klettersteige in Europa beginnt 1843 am Dachstein. Die „Randkluft“ wurde mit Seil und Trittbügel als Aufstiegshilfe versehen und gilt somit als Vorläufer der Klettersteige. Neue Klettersteige in Ramsau unterscheiden sich durch besondere Attraktionen oder Schwierigkeiten von den herkömmlichen Steigen. Es werden Überhänge, spektaktuläre Seilbrücken und ausgesetzte Passagen in den Steig miteinbezogen um die Faszination des Bergsports auch weniger Geübten näher zu bringen.
Die Via-Ferrata-Dachstein reagiert auf diesen neuen Bergsport-Trend mit einer völlig einzigartigen und neuen Form der Erlebnismesse und Event zugleich. Die führenden Hersteller im Bergsport stellen ihre neuesten Produkte vor, die von den Teilnehmern gleich am Fels getestet werden können. Bergführer informieren über die 12 Klettersteige im Dachsteingebirge und bieten Führungen an. Highlight und Weltneuheit ist dabei der beleuchtete Nachtklettersteig „Hiasl“ in der Silberkarklamm.
Messe- und Veranstaltungsgelände ist der neue Forestpark-Indoor in Ramsau. Hochseilgarten und Infotainmentlocation in der ehemaligen Tennishalle, in der bei Schlechtwetter auch das Altenativprogramm stattfindet. Vorträge von Herbert Raffalt, Heinz Zak und Stefan Glowacz bringen das Bergerlebnis visuell näher. Heinz Zak organisiert auch den Slackline-Contest.
Die beaufsichtigte ÖAV-Boulderwand steht Teilnehmern und Kindern gleichermaßen zur Verfügung und ist auch Austragungstätte für die "Ramsau Open". Ein Boulderwettkampf in Difficult und Highjump.
Als Gewinne gibt es Sachpreise. Bergfilme, Ferratista-Stammtisch und die Ferratista-Party am Samstag runden das Rahmenprogramm ab.
Das Programm im Detail
Donnerstag, 3. Juli 2008:
Kinderprogramm (Boulderwand, Slackline), Programmvorstellung, 20.00 h Diavortrag Herbert Raffalt
Freitag, 4. Juli 2008:
Geführte Touren und Klettersteigen, 16.00 h Slackline Finale, Kinderprogramm, 19.30 h Vortrag Heinz Zak, anschließend Bergfilm und Ferratista Stammtisch, ab 21.30 h Nachtklettersteig „Hiasl“ in der Silberkarklamm
Samstag, 5. Juli 2008: Geführte Touren und Klettersteigen, 16.00 h Boulder Semi-Finale, Kinderprogramm, 17.00 h Boulder Finale, 19.30 h Vortrag Stefan Glowacz, ab 21.30 h Nachtklettersteig „Hiasl“ in der Silberkarklamm, ebenfalls ab 21.30 h Ferratista-Party mit Live-Konzert
Sonntag, 6. Juli 2008:
Geführte Touren und Klettersteigen, 15.00 h Materialrückgabe und Ferratista Stammtisch
Download Via-Ferrata-Dachstein: Programm
Weiter Informationen, buchbare Packages und ein Gewinnspiel für ein Package gibt es unter www.via-ferrata-dachstein.at
Kommentare