Der Rock Blitz 15 wurde von Black Diamond fürs Klettern entworfen. Der Rock Blitz ist ein Kletterrucksack für Mehrseillängenrouten und Klettersteige. Er trägt die wichtigste Ausrüstung und Verpflegung durch viele Seillängen bis zum Gipfel und hält Topo und Handy griffbereit. Die schlanke Konstruktion macht sich beim Klettern kaum bemerkbar.
Größe
Den Black Diamond Rock Blitz 15 gibt es nur in einer Größe, wie viele andere Kletterrucksäcke. Die große Frage: Reichen 15 Liter? Die klare Antwort: Ja, wer eine Multipitch-Tagestour oder einen Klettersteig plant, ist mit dem Rock Blitz 15 bestens bedient. Erstaunlich, was in einen 15 Liter Rucksack alles reinpasst:
- Kletterschuhe (Gr. 46)
- Klettergurt
- 14 Express
- 3 Kevlar-Schlingen
- 3 Friends
- 3 Rocks
- 3 Standkarabiner
- Sicherungsgerät
- Großer Medical Chalkbag
- Leichtstöcke
- Regenschutz
- 1,5 l Pet-Flasche
- Helm
- 60 m Seil (auf dem Rucksack)
- Drohne
- Handy
- Topo
Tragekomfort
Die Passform ist sehr gut, der Rock Blitz 15 ist schmal geschnitten und liegt gut am Rücken an. Durch die verstellbaren Schultergurte kann man den Rucksack sehr gut, abhängig von der Beladung, an den Rücken anpassen. Voll beladen macht sich EVA-Polsterung am Rücken und die gepolsterten Schultergurte positiv bemerkbar und sorgen für ganztägigen Komfort. Beim Klettern im eher leeren Zustand enger und beim voll beladenen Zustieg weiter - in beiden Fällen spürt man kaum, dass man einen Rucksack am Rücken hat. Der Rock Blitz hat natürlich auch einen Hüft- und Brustgurt, wir haben diesen aber nie verwendet, da der Rucksack stets stabil zwischen den Schultern lag und der höhenverstellbare Brustgurt uns beim Klettern lieber ist. Positiv, man kann sowohl Hüft- als auch Brustgurt entfernen und so wieder ein paar Gramm sparen.
Verarbeitung/Gewicht
Black Diamond hat sich beim Rock Blitz für ein etwas dickeres Material entschieden und das ist gut so, denn ein Kletterrucksack muss dem Felskontakt immer standhalten und das ist bei diesem Rucksack überhaupt kein Problem. Die Verarbeitung und die Nähte machen einen sehr robusten Eindruck. Klar, dass festeres Material und gute Verarbeitung auch ein paar Gramm mehr an Gewicht bedeuten, mit 400 Gramm ist der Rock Blitz aber bei den Leichtgewichten dabei und man hat einen echten Rucksack und kein fragiles Nylonsackerl am Rucken.
Features
Sehr gut hat uns (als Topozeichner:-)) das Handy- und Topofach am Rücken gefallen. Wichtig dabei, dass bei hohen Temperaturen der Schweiß nicht in dieses Fach eindringt. Der obere Vorschlussriemen für die Seilbefestigung ist mittlerweile Standard, aber auch da merkt man, dass Black Diamond auf Robustheit achtet, kein Riemchen, sondern ein Riemen. So soll es sein. Im Rucksack gibt es noch ein kleines Fach für Autoschlüssel, Taschentücher und Sonnenschutz, was sinnvoll ist, da das Topo/Handy-Handfach oft geöffnet wird und man am Ende der Tour auch wieder nach Hause fahren möchte:-). Eine Trinkschlauchöffnung ist vorhanden.
Fazit bergsteigen.com: Ein super Kletter- und Klettersteigrucksack, der beim Klettern sehr gut am Körper anliegt und trotz seiner "nur" 15 Liter alles verschlingt, was man für eine Tagestour braucht. Der Rock Blitz wurde gut und robust verarbeitet und hat einen wirklich fairen Preis.
Produktdaten Black Diamond Rock Blitz 15
- Hauptfach für schnellen Zugang zum Rucksackinhalt beim Klettern
- Externes Seitenfach hält Topo/Handy/Kamera griffbereit
- Schlanke Konstruktion für sportliche Mehrseillängenrouten
- Der obere Verschlussriemen dient alternativ als Seilbefestigung
- Externe Führung für einen H2O-Schlauch
- Schulterträger und Rückenteil mit EVA-Polsterung
- Höhenverstellbarer Hüftgurt für bessere Passform über einem Klettergurt
- Brust- und Hüftgurt vollständig abnehmbar, um Gewicht zu sparen
- Gewicht: 400 g
- UVP: 69,- Euro
.
Kommentare