Mammut bietet eine neue Perspektive aus der Eiger-Nordwand. Mit dem „Project360“ kann jeder den Mythos Nordwand virtuell erleben. Die dritte Dimension der digitalen Kartografie mit spektakulärem Rundumblick!
Daniel Arnold und Stephan Siegrist kennen die Eiger-Nordwand sehr genau, sie sind die Route vielfach geklettert. Bei ihrer jüngsten Besteigung kletterten die Schweizer Top-Alpinisten aus dem Mammut Pro Team die Heckmair-Route in der Eiger-Nordwand mit spezieller Ausrüstung: Sechs Kameras, integriert in einen voll klettertauglichen Rucksack, zeichneten ihre Routenbegehung auf und lieferten das Bildmaterial für das einzigartige visuelle Erlebnis direkt aus der Wand.
Die Aufnahmen machen die legendäre Tour der Erstbesteiger Schritt für Schritt für jeden online erlebbar und vermitteln spürbar die Faszination der nördlichen Eiger-Flanke: Mit wenigen Klicks bewegt sich der User durch die 1.650 Meter hohe Felswand, blickt in die Höhe oder Tiefe und kann den Verlauf der Route aus unmittelbarer Nähe studieren. Dabei bestimmt der User selbst, welche Blickrichtung er aus der 360°-Rundumsicht wählt.
„Street View“ in der dritten Dimension
Spektakuläre Bilder aus der Heckmair-Route waren nur ein Aspekt des „Project360“: Die außergewöhnlichen Ansichten der Route tragen zu einem einmaligen und neuartigen Nutzer-Erlebnis bei und machen die Website www.project360.mammut.ch zu einer Art vertikalem Street View. Rolf Schmid, CEO von Mammut, ist persönlich begeistert von den Eindrücken aus der Eiger-Nordwand: „Mit ‚Project360‘ erweitern wir das, was Google mit Street View in Länge und Breite umsetzte: Wir eröffnen mit einer Tiefenansicht eine dritte Dimension – und das in einer weitaus höheren Qualität als bislang möglich.“
Benutzertipp: Auf Smartphones und Tablets lassen sich die 360°-Ansichten allein durch die Bewegung des Geräts steuern.
Eiger Nordwand Projekt 360°: www.project360.mammut.ch
Der erste Film zum Project360 (3.25 Min.):
Kommentare