Korrektes Karabiner Handling Korrektes Karabiner Handling
25 Februar 2009

Petzl-Katalog 2009

Der legendäre Petzl-Katalog ist da - noch umfangreicher, mit sehr gut gemachten Sicherheitstipps und tollen Kletterstories - gratis anfordern!

Die perfekte Mischung zwischen Kletterzeitschrift, Produktinfo und Lehrbuch

Jedes Jahr überbietet sich Petzl mit seinem Katalog selbst. Im 2009er Katalog werden auf über 150 Seiten die neuesten Produkte passend zu den Petzl-Aktivitäten liebevoll in zehn Geschichten gepackt, die neben viel Abenteuer, tollen Fotos auch wie gewohnt jede Menge Tipps für den richtigen Umgang mit der Ausrüstung bereit halten.

Geschichten, Produkte, Tipps, Fotos

Der Aufbau der Kapitel ist in jeder Sparte gleich. Den Beginn macht stets das Abenteuer mit Text und superguten Bildern, es folgen die Werkzeuge des Bergsteigers und die Guidelines, wie man diese optimal und sicher in der Bergwelt einsetzt.

So lernt man beim Kletterurlaub Sportklettern in Österreich, wie man richtig sichert, sich richtig positioniert, korrekt einhängt und warum eine kleine Felskante zum fatalen Ende einer Kletterkarriere führen kann.

Die Beeindruckende Seilschaft zeigt uns den richtigen Standplatzbau bei Wechselführung, das richtige Verstauen des Restseils am Standplatz und natürlich die sichere Abseilfahrt.

Die Seefahrenden Bergsteiger treffen in Südgeorgien neben Königspinguinen auch auf Gletscherspalten, kombiniertes Gelände und Schneehänge. Wie man sich in dieser unberührten Insel im Südpolarmeer sicher verhält und welche Ausrüstung man braucht, erzählt diese Geschichte.

Robert Jasper zeigt in der Serie der Besonderen Art nicht nur, dass er zu den weltbesten Eiskletterern zählt, sondern auch, wie man richtig Eisschrauben setzt, beim Drytooling clippt, Abseilstände im Eis baut und kraftsparend klettert.

Der Traum vom Trango geht nach 30 Tagen in der Wand deshalb in Erfüllung, weil die Jungs alle Big-Wall-Techniken beherrschen und wissen was ein PAW S ist. Auch sie teilen ihr Wissen mit uns.

Beim Wildwasser Canyoning in Italien lernen wir die horizontale Fortbewegung, das richtige Prüfen der Sprungbecken und Kommunikation in Schluchten.

Die Familie in der Höhe durchsteigt einen schönen Klettersteig in Savoie mit Augenmerk auf das Verstauen der Verbindungsmittel, der Fortbewegung mit Falldämpfer, Klettern am Seil und die Steigindividuelle Ausrüstung.

In der Vulkanschule führt man uns nach Äthopien, wo das richtige Verhalten bei Blitz- und Steinschlag vermittelt wird.

Die Verfolgung von Bog Graham führt uns über einhundertzwanzig Kilometer und zweiundvierzig Gipfel des Lake Districts in Wales. Das Training für diesen 22-Stunden-Run findet meist in der Nacht und bei jedem Wetter statt. Klar dass man hier alles über Stirnlampen wissen muss.

Die erste Geschichte im Petzlkatalog sucht in Patagonien Die letzte Grenze tief unter der Erde und zeigt uns wie man in Höhlen sicher auf- und absteigt.

Top Ausrüstung

Natürlich dreht sich im Petzl Katalog 2009 vieles um Ausrüstung, doch hat man bei der Lektüre fast das Gefühl, dass die qualitativ hochwertigste Ausrüstung bei Petzl ohnehin zum Standard zählt.

Fazit bergsteigen.at:

Wohl kein anderes Unternehmen im Berg-sportbereich bringt diese Fülle an Sicher-heitsinfos in einer eigentlich als Produkt-katalog konzipierten Imagebroschüre heraus.

Einzigartig sind vor allem die übersichtlichen und sehr schnell verständlichen Darstellungen des jeweiligen "Technischen Tipps".

Achtung Suchtgefahr!

Katalog kommt auch kostenlos und portofrei ins Haus

Wie jedes Jahr bieten wir den Bergsteigen.at-Lesern aus Österreich und Deutschland die Möglichkeit, den Petzl-Katalog kostenlos zu bestellen! Einfach das unten stehende Bestellformular ausfüllen, der Katalog wird dann von Petzl-Österreich bzw. Petzl-Deutschland an euch geschickt.

Bestellformular PETZL-KATALOG 2009

Die Katalogbestellung ist kostenlos und versandkostenfrei - bitte ALLE Felder korrekt ausfüllen. Der Versand ist nur nach Deutschland und Österreich möglich !



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.