Peter Habeler: Mit 75 Jahren durch die Eiger Nordwand
Die "Bergwelten"-Dokumentation zeigt anlässlich des 75. Geburtstags der Bergsteiger-Ikone Peter Habeler, am Montag, 3. Juli, ab 20:15 Uhr
"Er ist ein Genie, war vom Gewicht her immer leicht und ist geflogen in den Wänden." Reinhold Messner über Peter Habeler.
Generationen-Rekorde
Zu seinem 75. Geburtstag hat der Zillertaler Peter Habeler ein großes Ziel: er will nochmals durch jene Wand steigen, die einst einen Höhepunkt in seiner alpinen Karriere markierte – die Eiger Nordwand. 1974 bezwingt er sie mit Reinhold Messner in knapp zehn Stunden. Fast 30 Jahre lang hält dieser Rekord. Seinen neuen Versuch wagt Habeler mit einem der derzeit besten Bergsteiger der Welt: David Lama, der einst als Kind bei Peter Habeler in einem Camp erstmals mit dem Klettern in Berührung kam. Der Held von einst und der Held von heute bedeuten eine reizvolle Seilschaft, die Generationen verbindet. Das Vorhaben ist spektakulär und am Ende auch erfolgreich. Und damit schafft Habeler einen neuen Rekord: Er ist ist der älteste Mensch, der jemals durch diese Wand gestiegen ist.
Karriere-Rekorde
Schwierigste Touren im Wilden Kaiser und in den Zillertaler Alpen, der erste Europäer an den Big Walls im kalifornischen Yosemite Valley, die schnellste Durchsteigungen der Eiger Nordwand, die erste Besteigung eines 8.000ers im Alpinstil (Hidden Peak), der Gipfelsieg an weiteren drei 8.000ern (Cho Oyu, Nanga Parbat, Kangchendzönga): Peter Habeler ist ein Mann der Rekorde. Den Höhepunkt seiner Karriere markiert aber sicherlich die Besteigung des Mount Everest im Mai 1978 ohne zusätzlichen Sauerstoff, die ihn und seinen Partner Reinhold Messner in die höchsten Sphären der internationalen Bergsteiger katapultierte.
Heimat-Rekorde
"Die Berge sind mein Lebenselixier", begründet Peter Habeler, warum er bis heute nicht von seiner Leidenschaft lassen kann. 1942 im Zillertal geboren, lebt der Mann mit Professoren-Titel immer noch zwischen Tuxer-, Kitzbüheler- und Zillertaler Alpen. "Mein Shangri-La ist das Zillertal", sagt Peter Habeler, der hier geboren und aufgewachsen ist. Mit 16 Jahren klettert er bereits schwierigste Routen im Fels, mit 21 erwirbt er das Diplom als staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und wird zum jüngsten Chef der Österreichischen Berg- und Skiführerausbildung.
Die Dokumentation erzählt das Leben des Ausnahme-Bergsteigers Peter Habeler. Dabei kommen auch wichtige Weggefährten, wie Reinhold Messner, David Lama, Wolfgang Nairz, Oswald Oelz und Horst Fanckhauser zu Wort.
Kommentare