Nach einem erfolgreichen ersten Jahr des Alpinkader Damenteams, fällt nun der Startschuss für den Herren-Kader. Das Nachwuchsförderprogramm der Naturfreunde Österreich und der Naturfreundejugend bietet jungen Alpinist*innen die Möglichkeit, mehr aus ihrer Leidenschaft für die Berge herauszuholen. Bewerbungen für das Alpinkader Herrenteam sind ab sofort möglich.
Junge Alpinisten gesucht: Nach einem fulminanten ersten Alpinkader Jahr für das Naturfreunde Damenteam, startet nun auch der Alpinkader der Herren. Das Nachwuchsförderprogramm der Naturfreunde Österreich und der Naturfreundejugend wurde 2012 ins Leben gerufen und findet nun bereits zum vierten Mal statt. Erstmals gibt es getrennte Alpinkader Teams für Frauen und Männer, die um ein Jahr versetzt starten. Dabei werden die 18-26-jährigen bergsportbegeisterten Teilnehmenden von Bergführer*innen in den verschiedenen Bereichen des Alpinismus ausgebildet und gefördert.
Während die Herren 2025 in unterschiedlichen Ausbildungsmodulen ihre alpinistischen Fähigkeiten verbessern, steht für das Damen-Team als Highlight die große Abschlussexpedition an. Auf diese Reise werden sich die Alpinkader Herren dann 2026 begeben. „Die Abschlussexpedition wird sowohl beim Damen- als auch beim Herren Alpinkader möglichst umweltfreundlich und an einem Ort, der ohne Flugzeug erreichbar ist, durchgeführt“, so Günter Abraham, Bundesgeschäftsführer der Naturfreunde Österreich. Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, die Expedition wird von den Teilnehmer*innen selbst geplant.
Die Bewerbung für das Herrenteam ist ab sofort bis zum 1. April 2025 möglich. Bewerben können sich bergsportbegeisterte Männer im Alter von 18 bis 26 Jahren, die bereits solide Fähigkeiten im Sport-, Alpinklettern und im Bergsteigen mitbringen und sich weiter verbessern möchten. Ziel ist es, ein gemeinsames Abenteuer zu erleben, die Teammitglieder individuell und im Team zu fördern und voneinander zu lernen.
Weitere Informationen unter: https://alpinkader.naturfreunde.at/
lpinkader 4.0 wird mit Unterstützung durch die Wiener Städtische Versicherung AG, Mountain Equipment, Berg-freunde.at, Scarpa und Beal durchgeführt.
Kommentare